Immobilien kaufen: Worauf muss ich achten? Vermieter, Kapitalanlage, Investment

Immobilien kaufen – Bevor Du Dein Geld in eine Immobilie investierst, stellst Du Dir sicher Fragen über Fragen: In welcher Lage soll die Kapitalanlageimmobilie liegen? Welche Wohnungsgröße ist am optimalsten? Worauf musst Du bei der Wahl des Verwalters achten? Investierst Du am besten in einen Neubau oder Altbauwohnung? Lerne im Video und im Artikel, aus eigenen Erfahrung, worauf Du beim Immobilienkauf als Vermieter, Kapitalanleger und Investor achten musst!

Inhalt Verbergen

Du bist gerade im Flugzeug, im ICE oder in der U-Bahn und keine Kopfhörer dabei? Unter meinem Video findest Du ein ausführliches Transkript mit allen Tipps.

Coaching Tipp! Next Level Steuercoaching - Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco. Für Unternehmer, Selbstständige und Angestellte, vom Anfänger bis zum Profi, hier bekommst Du geballtes Expertenwissen! Worauf wartest Du? Lerne, wie das Steuerspiel funktioniert, im Next Level Steuercoaching! Jetzt bewerben: Steuern in privates Vermögen umwandeln.

Video zu Immobilienkauf: Worauf muss ich achten?

Immobilienkauf: Tipps aus der Praxis

Das Thema „Worauf achten beim Immobilienkauf, speziell bei vermieteten Immobilien beziehungsweise bei Investmentimmobilien?“

Break-Even durch Mieteinnahmen

Einer der wichtigsten Punkte ist, dass Du Immobilien kaufst, die möglichst schnell am Break-Even sind, also dass Deine Immobilie möglichst schnell zum Selbstläufer wird, zum Beispiel mit der nächsten Mieterhöhung beziehungsweise schon ein Selbstläufer ist. Bedeutet, dass Deine Mieteinnahmen und die Steuervorteile, Zins und Tilgung nahezu decken beziehungsweise schon komplett decken.

  • Ziel Deiner Strategie: So schnell wie möglich am Break-Even sein
  • Selbstläufer durch gute Lage, Aufteilung, wenig Spezielles

Steuervorteile können wegfallen

Ganz wichtig dabei ist, dass Du Dich auf der Einnahmenseite nicht auf Steuervorteile verlassen solltest, sondern diese besser durch Mieteinnahmen und zwar durch realistische Mieteinnahmen gedeckt werden sollten. Denn Steuervorteile haben einen Nachteil, sie können wegfallen, wenn Du zum Beispiel nicht mehr das nötige Einkommen hast oder wenn zum Beispiel der Partner schwanger ist beziehungsweise das Einkommen des Partners wegfällt.

Renovierungsstau

Wenn Du Renovierungsstau hast, dann musst Du diesen unbedingt schätzen lassen und ihn in den Kaufpreis mit einkalkulieren. Du musst Dir überlegen, was wäre diese Immobilie wert, wenn sie keine Mängel hätte? Um gegen Mängel vorzugehen, musst Du noch etwas mehr investieren. Die entstandenen Mehrkosten, musst Du vom Kaufpreis rechnerisch abziehen beziehungsweise draufschlagen.

Zusammengefasst:

  • Durch Nichtbeachtung kann ein kleines Problem zu einem Großen werden
  • Kalkuliere Mängel direkt in den Kaufpreis ein

Lage, Lage, Lage: Auswahl und Fläche

Ganz, ganz wichtig, damit Du auch in 10 und 20 und 30 und 40 Jahren noch Mieter findest und auch gut zahlende Mieter bei hohen Mieten bekommst, kaufe in großen Städten. Idealerweise Immobilien, die für die breite Masse gefragt sind. Keine Spezialimmobilien, keine zu großen Räume, zum Beispiel:

Keine 80 qm-Wohnungen mit 2 Zimmern

Die Wohnung hat vielleicht viel Freiraum, das ist schön, aber:

Leute erwarten für 80 qm eher 3-4 Zimmer

Immobilien müssen natürlich nicht immer nur in top Innenstadtlagen sein, es reichen einfach gute Städte. Dazu gehören zum Beispiel Köln, Düsseldorf, Bonn, Hamburg und deren Speckgürtel. Das ist ganz wichtig, für Deine langfristige Entwicklung.

Zusammengefasst:

  • Kaufe Immobilien in guter Lage (Innenstadt, Speckgürtel)
  • Achte auf Immobilien für die breite Masse
  • Achte auf Zimmerverteilung

Mehr Tipps? Hausbesitzer Know-How Masterkurs

Hier siehst Du die Übersicht, was in diesem Kurs alles gelehrt wird:

Verwalter, Bankberater und Finanzierungsvermittler

Wichtig für Deinen Erfolg ist auch, dass Du gute Berater an der Hand hast. Sowohl gute Bankberater oder gute Finanzierungsvermittler, die einen direkten Draht zu den Bankberatern haben und auch spezielle Konditionen, nicht unbedingt nur beim Zins, sondern auch beim Eigenkapital bekommen.

Außerdem solltest Du Zugriff auf exzellente Verwalter haben, sowohl Mietverwalter, als auch Leute und Rechtsanwälte und Steuerberater, die sich speziell mit Immobilien auskennen. Insbesondere wenn Du Anfänger bist, solltest Du schauen, dass Du einen Berater hast, der Dir alles aus einer Hand liefern kann. Also zum Beispiel einen professioneller Vermögensverwalter oder Vermögensberater oder auch eine Art Unternehmensberater.

Das ist die eine Sache, die Dir ziemlich schnell den Spaß an Immobilien verderben kann, wenn Du sie falsch machst.

Du brauchst definitiv einen sehr, sehr guten Verwalter!

Frag nach Referenzen, Empfehlungen, horch innerhalb Deines Kontaktnetzwerkes Dich um.

Wie erkenne ich einen guten Verwalter?

Einen guten Verwalter erkennst Du daran, dass er schnell abrechnet, dass er schnell zurückruft und dass er Dich unaufgefordert informiert. Wenn Du schreibst, antwortet er, selbst, wenn er noch keine Antwort hat, sagt er „Du, pass auf, ich habe es weiter geleitet, Du bekommst die Antwort bis da und da hin“. Er gibt schnelles Feedback und hat ein professionelles Auftreten. Du könntest auch einfach mal an seinem Arbeitsplatz vorbeischauen – wenn es da aussieht wie Kraut und Rüben, dann wird auch seine Arbeit wie Kraut und Rüben sein.

Checkliste: Verwalter finden

  1. Schnelle Abrechnung
  2. Schnelle Rückrufe
  3. Unaufgeforderter Informationsaustausch
  4. Professionelles Auftreten
  5. Tipp! Schau an seinem Arbeitsplatz vorbei

Gebrauchtimmobilien und Wertsteigerung

Viele Anfänger haben Angst vor Gebrauchtimmobilien, bzw. vor den bestehenden Mietern. Was ist, wenn sie nicht zahlen? Stichwort: Mietnomaden.

Vorteil Mieter Historie

Ich selber investiere seit fast 20 Jahren in Immobilien und ich habe noch nie eine Neubauimmobilie gekauft. Wenn Du Dir eine Gebrauchtimmobilie kaufst, was ich Dir empfehlen würde, dann würde ich Dir sagen, dass sie einen großen Vorteil hat, die komplette Historie des Mieters.

Du weißt genau, wie lange der Mieter schon hier wohnt, hat er der Mieterhöhung zugestimmt, war er jemals mit der Zahlung rückständig usw. Das alles kannst Du beim Verkäufer bzw. beim Verwalter erfragen.

Mieten, Mieter und nicht zahlende Mieter

Und dann kannst Du Dir den Mieter Deine Träume holen, zum Beispiel ich sage mal, eine Oma mit 65 Jahren, die sagt, sie möchte da ewig drin wohnen bleiben, dann weißt Du, Du hast 20 Jahre Deine Ruhe. Oder Du sagst, nein, ich möchte Wertsteigerung und will die Wohnung aktiv renovieren. Dann wäre zum Beispiel ein junges Pärchen gut, weil man von denen weiß, die bleiben eh nicht so lange in der Wohnung.

Ich persönlich kaufe zum Beispiel gerne Immobilien, bei denen die Mieten sehr weit unten sind. Hier in Düsseldorf ist es so, das man 11-12 Euro Miete kriegen kann. Jetzt habe ich dort eine Immobilie, die kriegt nur 7 oder 8 Euro Miete. Weil die Miete so niedrig ist, kriege ich natürlich auch einen niedrigeren Kaufpreis.

Renovierung und Neuvermietung

Die meisten Leute haben Angst davor, dass der Mieter nicht zahlt, aber ich freu mich, weil ich weiß, okay, spätestens in drei, vier Monaten habe ich den raus gekündigt, vielleicht in einem halben Jahr, wenn es schlecht läuft. Selbst wenn das Kosten verursacht. Danach mache ich ein paar schöne Renovierungsarbeiten und steigere die Miete von 7 Euro auf 12 Euro.

Wenn Du Angst davor hast, dass Du Schwierigkeiten mit der Vermietung haben wirst, oder dass die Mieter nicht zahlen, ob sich die Wohnung überhaupt vermieten lässt, kaufe Immobilien, die eine sehr, sehr niedrige Miete haben. Dann kann es nur besser werden. Das klingt komisch, ist aber so.

Achte also darauf, dass diese Immobilie, die Du kaufst, Entwicklungspotential hat. Sie soll ja Dein Vermögen und Dein Cashflow erhöhen.

Mehr Tipps! Immobilien Investor Masterkurs

Du willst noch mehr über Strategien erfahren? Da kann ich nur meinen Immobilieninvestor Master Kurs empfehlen. Tipps, Tricks, Kniffe und das ist 100% kostenlos, findet Du hier: Immobilien Investor Masterkurs

Standort fokussieren: Risiko minimieren

Ein weiterer Tipp, den ich aus meiner eigenen Erfahrung geben kann, ist: Kauf nicht zu viele Immobilien an zu vielen verschiedenen Standorten.

Standortnähe und Auswahl

Du wirst dann einfach Schwierigkeiten haben, das ganze unter Kontrolle zu halten. Selbst, wenn Du einen Verwalter hast. Wenn Du dann mal selbst vorbeifahren willst, wirst Du feststellen, dass zu viele Standorte schnell ein echtes Problem werden können.

Das heißt nicht, dass der Standort immer da sein muss, wo Du wohnst. Es heißt aber, kauf nicht eine Immobilie in Hamburg, eine in München, eine in Frankfurt, eine in Köln, eine in Düsseldorf. Dann kauf, wenn Du in Düsseldorf wohnst meinetwegen nur in München oder nur in Köln oder nur in Düsseldorf oder nur in Leipzig. Verstreut nicht alles, wenn Du dann zum Beispiel damal bei zwei, drei Objekten vorbeifahren willst, hast Du bei diesen Distanzen gleich ein paar tausend Kilometer auf der Uhr.

„Steuerreduktion von 40% auf 15%!“ Um herauszufinden, worum es hier geht, solltest Du Dir diesen Erfahrungsbericht vom Steuercoaching bis zum Ende durchlesen. Wer die Geschickte einer Aktiengesellschaft in der Hand hat, der vereint viel Wissen in sich.

Ein Bereich, den man gerne ausklammert, sind dennoch Steuern. Warum? Vadin Kogan (Vorstand ArztData AG) weiß: „Der große Fehler vieler Unternehmer: Schlechte Steuerberater“. Häufige Steuerfallen, smarte Investitionen. Von vielem hat auch Dein Steuerberater keine Ahnung, die er oder sie verwaltet. Kreative Steuergestaltung ist Chefsache. Hier kommst Du zurück zur Übersicht: Erfahrungen Steuer Coaching

AG Vorstand über Vermögensaufbau und Vermögenssicherung

Steuergestaltung, Steuerstrategie & Vermögensabsicherung. Im Next Level Steuercoaching lernst Du, wie Du nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst. Viele Fragen, was Teilnehmer des Steuer Coachings berichten. Im Interview geht es außerdem um Steuerminderung, die positiven Auswirkungen des Steuercoachings aufs Privatleben und die größten Steuerfallen. Hier geht es direkt zum

Next Level Steuercoaching Review mit Vadim Kogan (Vorstand ArztData AG)​

 

Der große Fehler vieler Unternehmer: Schlechte Steuerberater

Mein Name ist Vadim Koga, 43 Jahre alt, ich habe zwei wunderbare Töchter, eine Ehefrau und ich bin seit acht Jahren Vorstand bei der ArztData AG. Wir halten und pflegen eine professionelle Medizindatenbank, spezialisiert auf das Gesundheitswesen, Medizin und Technik Unternehmen und für alle Unternehmer, die interessante Produkte haben, von denen die Ärzte unbedingt erfahren sollen.

Bis zu 42% meines Geldes wurden unnötig versteuert.

Meine Kenntnisse über Steuern und Steuermöglichkeiten waren bisher sehr begrenzt. Ich habe das Thema bis jetzt immer sehr verdrängt und wollte mich damit wenig, bis gar nicht befassen. Ich habe mir gedacht, ich habe Steuerberater, die ich bezahle und die sich darum kümmern. Im Nachhinein sehe ich, dass es ein großer Fehler war. Ich habe meinem Steuerberater viel zu viel zugemutet, was er überhaupt nicht machen konnte.

Ich habe mir natürlich gedacht: Das wird er schon wissen. Zum Teil habe ich darauf vertraut und zum Teil auch selbst zu wenig Wissen gehabt. Ich habe mich viel zu wenig damit beschäftigt. Im Nachhinein jedoch sehe ich, dass er an der Stelle sehr viel Geld verschwendet hat. Das ist einfach lästig, da man quasi machtlos als normaler Mensch ist. Es ist einfach unangenehm und nervig, dass bis zu 42 % von Deinem schwer verdienten Geld direkt abgezogen wird.

Steuern: Fragen, Probleme & jede Menge Unsicherheit

Ich glaube der Hauptgrund, dass “Steuern“ ein unangenehmes Thema ist, ist einfach die Unwissenheit. Was viele Menschen nicht wissen ist, dass man zum Beispiel die Steuern selbst versteuern und beeinflussen kann. Es gibt so viele Gesetze, die man beachten muss. Sie denken dementsprechend, dass sie an dieser Stelle machtlos sind. Das erschlägt einen und wenn man das nicht beruflich tut, beschäftigt man sich nicht damit. Deswegen verlassen sich viele auf den Steuerberater und hoffen, dass somit alles richtig und optimal läuft. Hauptsächlich aufgrund der Unwissenheit, da viele ihre Möglichkeiten nicht kennen.

„Steuern sind oft ein unangenehmes Thema.“

Das konkrete Problem war hauptsächlich bei mir, dass ich relativ viel verdient habe. Doch das, was man verdient, fließt auch sehr schnell wieder weg. Es bleibt nicht viel übrig, wenn man alle Steuern abzieht. Mein Hauptproblem war, dass man schwer arbeitet und das Geld fließt dann zum Berliner Flughafen oder sonst wo hin, wo Du es nicht beeinflussen kannst.

Tipps zu Genossenschaften: Überzeugt trotz anfänglicher Bedenken

Ich habe mich informiert. Es gibt natürlich im Internet diverse Informationsquellen zu Steuerberatern. Doch es ist ähnlich wie bei Google: Wenn Du die Frage nicht kennst, kann dir auch Google nicht helfen. Deswegen fehlte mir einfach das tiefere Wissen oder Verständnis, wie manche Steuer- und Unternehmensstrukturen miteinander verbunden und verzahnt sind. Es ist eine interessante Frage, wie sich das Steuer Coaching von Alex zu anderen unterschieden hat. Es gibt sehr viele Angebote in dieser Richtung, aber auch sehr viele schwarze Schafe, die viel versprechen. Ich habe sehr viele andere Coaching Angebote ausprobiert.

„Alex spricht Themen an, die oft vergessen werden, wie zum Beispiel Genossenschaften.“

In dieser Breite beziehungsweise Tiefe hat mich jedoch kein anderes Coaching so überzeugt wie dieses. Auch nicht zu diesem Preis. Ein Thema zum Beispiel wäre die Genossenschaft. Das Thema Genossenschaft ist praktisch unbekannt bei den meisten Steuerberatern. Viele der ganzen Kursanbieter gehen gar nicht erst in die Tiefe und erwähnen nicht, dass es dort ganz interessante Möglichkeiten gibt.

Alex Fischer: Steuercoach und Persönlichkeitsentwickler

Zunächst war ich natürlich sehr überrascht, dass Alex Fischer so etwas anbietet. Das Thema Steuern habe ich bislang nicht mit Alex Fischer verbunden. Für mich ist er ein Immobilien Papst und ist auch in Richtung Persönlichkeitsentwicklung unterwegs. Deswegen war ich ziemlich überrascht, dass er zum Thema Steuern auch etwas herausgebracht hat.

Ich war sehr skeptisch gegenüber dem Coaching und habe lange überlegt, ob ich dort mitmachen soll. Der Mann hatte bei mir schon ein sehr großes Vertrauen aufgrund seiner vorherigen Werke, weshalb ich innerlich gedacht habe, dass muss ja was Cooles sein. Er hat einen Ruf zu verlieren. Ich wusste schon, das wird etwas Gutes, jedoch wusste ich nicht, dass es so gut ist.

Angestellte, Selbstständige und Ärzte: Jeder profitiert

Nach zwei, drei Wochen, als die ersten Sessions und Videos angesehen wurden, hat mich das alles dermaßen überwältigt. Aufgrund der Breite der Themen bekannhabe ich direkt auf das Platin-Paket umgebucht. Das ist aus der heutigen Sicht die absolut richtige Entscheidung gewesen. Das würde ich auch jedem empfehlen, der unternehmerisch tätig sein möchte. Das war eine gute Entscheidung! Dieses Steuercoaching ist eigentlich ein Muss für jeden Menschen, der Steuern zahlt. Insbesondere für:

  • Angestellte
  • Selbstständige
  • Ärzte
  • Unternehmer

Für jeden angehenden Unternehmer müsste das meiner Meinung nach zum Pflichtprogramm werden. Du lernst sehr viel über Geld allgemein, eigentlich müssten das die Kinder in der Schule auch schon lernen. Dieses Wissen wird mit dem Steuer Coaching geschlossen. Dass, was viele in der Schule oder Uni nicht lernen, wird in diesem Steuer Coaching angeboten.

Auswirkungen des Steuercoachings: Auch privat von Vorteil

Seitdem hat sich natürlich einiges geändert nach dem Steuercoaching. Man ist sozusagen im Mittelpunkt der Gesellschaft. Sobald man zwei, drei Sätze fallen lässt, erweckt man sofort Aufmerksamkeit. Die Themen Steuerreduzierung und Steuerersparnis sind sehr bekannt. Viele sind direkt interessiert und man kann Leuten mit konkreten Ratschlägen helfen und unterstützen. Mein Netzwerk und mein Bekanntenkreis sindw explodiert.

„Man muss wissen, wie man auf dem steuerlichen Piano spielt.“

Mein Terminkalender ist entsprechend voll, aber es macht auch Spaß, selbst etwas zu gestalten und anderen Leuten zu helfen. Es ist viel wichtiger selbst eine fundierte Ausbildung zu machen, um Erfolg zu haben. Und das ist der Punkt. Man muss wissen, wie man auf dem steuerlichen Piano spielt, welche Tasten was bewirken und wo man persönlich hin möchte. Man muss ja nicht alles machen, was möglich ist. Jeder sollte für sich individuell entscheiden, was seine steuerliche Strategie ist, wo man in 10 Jahren stehen möchte und was für einen selbst vertretbar und passend ist.

  • Familie & Freunden mit dem neuen Steuer Know How helfen
  • Netzwerk & Bekanntenkreis wächst mit
  • Vollerer Terminkalender, dank Steuercoaching

Zentrales Thema des Coachings: Vermögensabsicherung & Vermögensaufbau

Das Thema Vermögensabsicherung / Vermögensaufbau ist das zentrale Thema des Steuer Coachings und ich bin sehr dankbar dafür, dass dieses Wissen geteilt wurde. Gerade heutzutage befinden wir uns in einer Krisenzeit, wo viele nicht wissen, wohin mit dem Vermögen. Dafür werden konkrete Lösungen angeboten, wie ich mein Vermögen aufbaue, vermehre und für die nächsten Generationen sichere. Das ist für mich als Familienvater extrem wichtig, dass ich für meine Kinder den ersten Stein zum Vermögensaufbau setze. Dies ist durch das Steuer Coaching entstanden.

Häufige Steuerfallen & smarte Investitionen

Zuerst, hat Alex in seinen Werbevideos auch einige Steuerfallen gezeigt, die bei mir tatsächlich kurz vor Ablauf waren. Er hat zum Beispiel von Betriebsaufspaltungen geredet, ein Begriff, den nur die wenigsten Leute kennen. Ich bin fast in diese Falle reingetappt. Es waren sehr interessante Werbeslogans dabei. Unter anderem, dass ich meine Steuern selbst steuern kann und ich dann selbst entscheide, wie viel Steuern ich tatsächlich zahlen möchte. Es ist nicht so, dass ich gar keine Steuern zahlen möchte. Dennoch möchte ich selbst entscheiden, in welche Phasen meines Lebens ich für welche Zwecke zahlen möchte.

„Ich lernte Steuern in meinen Vermögensaufbau reinfließen zu lassen.“

Ganz viel im Steuercoaching hängt mit der Finanzierung und Investition zusammen und ich habe die Wahl und die Möglichkeit meine Steuern in meinen Vermögensaufbau reinfließen zu lassen. Ich finde sehr charmant, dass ich Verluste in mein Vermögen umwandeln kann. Das hat mich letzten Endes hauptsächlich dazu bewogen.

Vorher & Nachher Vergleich: Den Steuerberater unterstützen & lenken

Wenn wir Vorher-Nachher Ergebnisse im steuerlichen Wissen aufstellen, dann hat sich das gewaltig verändert. Früher hatte ich praktisch gar kein steuerliches Wissen und habe alles an den Steuerberater abgegeben. Jetzt ist es so, dass ich quasi aus der Adlerperspektive meinen Steuerberater navigiere. Zum Teil kannte mein alter Steuerberater viele Techniken nicht und ich habe ihn gezielt darauf hingewiesen. Ich habe gesagt: Pass mal auf, es gibt noch die Möglichkeit, lass uns das mal ausprobieren. Dementsprechend bin ich sozusagen vom Opfer zum Täter geworden.

Steuerminderung & -minimierung: Steuerliche Identität neu erfinden

Man sollte am Steuer Coaching teilnehmen, um seine steuerliche Identität komplett neu aufzustellen. Steuern bezahlen ist natürlich bequem und einfach, doch die Menschen, die diesen Verlust nicht einfach hinnehmen wollen, bekommen im Coaching die Möglichkeiten, dies anders zu gestalten. Man reduziert die Steuern im Endeffekt von 40 auf 8 oder 15 %, doch für den Staat wird es trotzdem nicht weniger an Steuereinnahmen. Diese Gelder sind anders investiert und arbeiten quasi für mich. Das ist ein sehr spannender Gedanke für mich!

„Steuerreduktion von 40% auf 15%.“

Ärzte lernen Steuerlast zu reduzieren

Wenn wir über die Gesundheitsbranche reden, haben wir in Deutschland eine besondere Situation: Die Ärzte müssen einen gewaltigen Spagat schaffen, zwischen Unternehmern und Medizinern, da sie sich beide fachlich weiterbilden müssen und wissen müssen, wie sie unternehmerisch agieren. Beides kostet extrem viel Geld und Zeit. Durch das Steuer Coaching wird besonders den Ärzten geholfen, in dem sie erfahren, wie sie die Steuerlast reduzieren.

Das ist eine ziemliche Entlastung, wenn ich weniger Steuerlast habe, kann ich das Geld natürlich verkonsumieren, aber so sind die meisten Ärzte nicht. Sie investieren ihr Geld meistens in Fachwissen zur Weiterbildung, welches letztendlich den Patienten sehr zu Gute kommt. Indem wir die Ärzte entlasten und ihnen die Möglichkeit geben, das Geld sinnvoll zu investieren, helfen wir damit auch anderen.

  • Spagat zwischen Unternehmern und Medizinern
  • Steuerlast reduzieren hilft Ärzten
  • Steuergeld wird stattdessen in Weiterbildung investiert
  • Arzt & Patient profitieren

Steuergestaltung überrascht auch erfahrene Steuerberater

Mein Steuerberater war total überrascht. Früher hat er mich beraten und nach dem Steuer Coaching habe ich ihn zum Teil beraten. Aufgezeigt habe ich ihm dann, was es für Möglichkeiten gibt. Zu den Steuerberatern muss ich sagen, dass es nicht deren Schuld ist, dass sie Wissenslücken haben. Sondern das ganze System ist so aufgebaut, dass sie nur das wissen und das vermitteln, was das Finanzamt für wichtig hält.

Mein Steuerberater war auch sehr dankbar, dass ich dieses Wissen mit ihm geteilt habe. So konnte er sich selbst noch weiter informieren. Er war zum Teil auch überrascht, dass alles legal und sogar vom Gesetz gewollt ist. Man redet ja von der steuerlichen Gestaltung, was man völlig im sicheren Rahmen aufbauen kann.

„Es ist alles legal und sogar vom Gesetz gewollt.“

Eigene Steuerstrategie & Steuerplanung durch das Coaching

Steuerstrategie ist entscheidend bei der ganzen Sache. Nach dem Steuer Coaching habe ich die ersten Wochen überhaupt nichts unternommen, sondern mein Kopf brummte die ganze Zeit. Mein Wissen hat sich anschließend sortiert und ich habe für mich eine Strategie aufgestellt. Ich weiß, wie ich in den nächsten 10 Jahren sein möchte und welche Möglichkeiten für mich die richtigen sind. Man kann die Steuern sehr schwer zurückholen, das heißt man muss alles voraus planen. Dementsprechend ist Steuerstrategie und Steuerplanung extrem entscheidend.

Fazit: Top Organisation, praktische Tipps & eine gute Erfahrung

Es gab viele erleuchtende Momente bei der Zusammenarbeit zwischen dem Team von Alex Fischer und mir. Zum Einen ist alles top organisiert. Besonders in Corona-Zeiten macht es Sinn, das alles im Onlinebereich abläuft. Die Videos sind alle professionell aufgezeichnet und es gibt mehrere Kommunikationsräume mit anderen Teilnehmern.

Das Ganze ist, wie gesagt sehr organisiert aufgestellt, welches überaus positiv ist. Es ist nicht nur das Steuer Coaching, sondern das ganze Netzwerk drum herum, wie zum Beispiel die Partnerunternehmen, die einen aktiv bei allen Schritten unterstützen. Man muss sich nicht alles mühsam raussuchen, sondern es gibt ein Paket, in dem ich die praktischen Schritte machen kann.

„Ich finde bei dem Steuer Coaching besonders gut, dass es Konzepte gibt, die geprobt sind und funktionieren.“

Klar, man könnte einige Schritte noch tiefer beleuchten, aber das coole ist, dass Alex selbst Unternehmer ist. Er hat somit nur das rausgesucht, was nachhaltig ist und am meisten Sinn macht. Ich finde bei dem Steuer Coaching besonders gut, dass es Konzepte gibt, die geprobt sind und funktionieren. Diese muss man dann praktisch nur noch umsetzen.

  1. Top Organisation mit Videos
  2. Vielzahl an Kommunikationsräumen
  3. Aktive Unterstützung vieler Partnerunternehmen
  4. Erprobte Konzepte

Also Alex, vielen Dank noch mal für das Steuer Coaching und dass du dein ganzes Wissen mit uns geteilt hast. Es hat sich natürlich für mich gelohnt und wir sind gespannt auf die nächsten Projekte des Coachings zu Immobilien und Unternehmen. Weiter so, Daumen Hoch und abermals Vielen Dank!

Steuer Coaching: Mehr Erfahrungen von Teilnehmern

Hier kommst Du zurück zur Übersicht: Erfahrungen Steuer Coaching

Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben

Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.

Steuern in privates Vermögen umwandeln

Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:

Steuercoaching

In welche Regionen solltest Du investieren?

Ganz wichtiger Punkt, es sind ja langfristige Investments. Investieren solltest Du in aufstrebende Regionen, wo Arbeit ist, wo die Bevölkerung nicht zu verschuldet ist, usw. Solche Daten bekommst Du bei Prognos, ein Datenanbieter. Einfach gesagt, raten sie praktisch Städte und Standorte.

Daten Analysen:

  • Wie ist die Verschuldung?
  • Wie viele Leute sind zugezogen?
  • Wie viele sind weggezogen?
  • Entwicklungspotential?

Wenn Du dort Mitglied werden möchtest, kostet es was. Mein Tipp: Suche auf Handelsblatt.de nach „Prognos“, dort gibt es die wichtigsten Übersichten kostenlos für Dichide.

Worauf solltest Du bei der Standortauswahl achten?

Ganz einfach darauf, dass möglichst bald Wohnraumknappheit entsteht oder sichtbar ist. Ich empfehle hier immer Studentenstädte. Also Städte, in denen Universitäten sind. Dort kommt immer neues, frisches Blut hin, die Leute gewöhnen sich durch die fünf, sechs Jahre Studium an die Stadt, haben einen guten Eindruck und bleiben meistens da oder empfehlen diese Stadt sogar weiter.

Deswegen bin ich zum Beispiel persönlich ein großer Düsseldorf-Fan. Düsseldorf ist sowohl Studentenstadt und zwar ganz, ganz groß, als auch so ein bisschen „Schickimicki-Metropole“ und es ist vor allem klein, noch. Die Stadt hat einen sehr kompakten Kern, während aber im Umkreis von 50 km um Düsseldorf rund 9 Millionen Leute wohnen. Gerade, wenn man im Ruhrgebiet fragt, insbesondere die erfolgreicheren Leute planen alle, nach Düsseldorf zu ziehen, einige davon vielleicht noch nach Köln.

Da wird es eine unglaubliche Knappheit geben und wo Knappheit ist, steigen die Mieten beziehungsweise lassen sich Objekte gut vermieten und dort steigen natürlich auch die Preise.

  • Entwicklungspotenzial durch neue Menschen (bspw. Unis)
  • Wohnraumknappheit steigt an
  • Einzugsgebiet und Verbraucher im Umkreis

„Neuwagen Problem“ mit Immobilien

Gerade Anfänger machen den Fehler, dass sie primär darauf achten: Ist die Immobilie schön renoviert? Die Frage ist, kaufst Du dort einen Neuwagen, der, sobald er vom Hof fährt 20-30% Wertverlust hat. Auch eine Immobilie muss ordentlich und in Stand gehalten werden, muss aber auch den angemessenen Preis dafür haben. Sonst hast Du das Neuwagen-Problem.

Mietrendite als Bewertungsgrundlage

In diesem Zusammenhang behalte bitte unbedingt die Mietrendite im Auge. Die sollte die 3% niemals unterschreiten. Ideale sind 4- 6%.

Nie unter 3%, ideal 4-6%

Hier gilt allerdings die Regel, je näher Du in beliebten Lagen beziehungsweise in der Innenstadt bist, desto niedriger die Mietrendite, je weiter Du nach draußen gehst, desto höher. In ganz schlechten Lagen und ungefragten Gegenden ist sie sehr, sehr hoch.

Auch bei der Art der Immobilie beziehungsweise bei der Lagewahl und auch Ein-Zimmer-Wohnung, Zwei-Zimmer-Wohnung, Drei-Zimmer-Wohnung. Du musst immer auch den Exit im Auge behalten, nicht nur den Kauf, sondern auch, kann ich das später wieder verkaufen?

Selbst wenn Du die Immobilie behalten willst, ist es trotzdem gut, den Exit im Auge zu behalten, zumindest den potentiellen.

Wie schnell sollte ich die Immobilie abbezahlen?

Dann noch ein Profitipp: Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie die Immobilie möglichst schnell abbezahlt haben wollen. Auch da kann ich Dir meinen Immobilien Investor Masterkurs empfehlen.

Dort erkläre ich Dir, warum eine schnelle Rückzahlung nicht schlau ist! Es spricht überhaupt nichts dagegen, Reserven und Rücklagen zu bilden, aber es spricht sehr viel dagegen Immobilien schnell abubezahlen, sowohl aus steuerlicher als auch renditetechnischer Natur. Du ruinierst die Rendite Deiner Immobilie, wenn Du sie zu schnell abzahlst, glaub es mir. Kannst Du mathematisch nachrechnen, kommt alles auf diesem Kurs. Die Maxime ist, so viel Liquidität und Eigenkapital zu sparen wie möglich, sodass Du es entweder in wertsteigernde Maßnahmen investieren kannst oder in den Kauf neuer Immobilien.

Außerdem wirst Du feststellen, dass über einen Zeitraum von 30 Jahren, mit einer vermieteten Immobilie, an einem ordentlichen Standort, niemals Verlust machen kannst, außer in einem Fall: Wenn Dir die Liquidität ausgeht.

Beispielsweise könnte eine Dürrezeit kommen, eine Finanzkrise und Du findest ein Jahr lang keinen Mieter, einfach weil alle gerade verrückt spielen, dann ist das ein Problem. Das heißt, Du musst Reserven haben, um diese Zeiten zu überbrücken, Du musst etwas oder Du möchtest etwas renovieren, um bessere Mieten zu bekommen. Das schlimmste, was Dir passieren kann und das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wie Du mit vermieteten Immobilien langfristig Geld verlierst, ist, dass Dir zwischenzeitlich die Liquidität ausgeht.

Deswegen sei sparsam mit Deinem Eigenkapital und sei sparsam mit Deiner Tilgung. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps ein bisschen helfen!

Tipp! Mehr Immobilien Wissen

  1. Erste Immobilie kaufen
  2. Fehler beim Immobilienkauf
  3. Vermögensverwaltende GmbH: 16% Steuer bei Vermietung

Erste Immobilie kaufen

Hier gebe ich Dir Tipps, was man alles braucht, um überhaupt eine Immobilie kaufen zu können. Wie hoch sollte Dein Eigenkapital für die geplante Investition sein? Was erwartet die Bank von Dir als Investor? Und wie verhalte ich mich gegenüber meinem Bankberater? Das alles und vieles mehr zu diesem Thema erfährst Du in diesem Artikel!

Fehler beim Immobilienkauf

Du möchtest eine Immobilie erwerben und möchtest aber keine Fehler bei Deiner Investition machen? Worauf Du bei der Immobilienfinanzierung, der Lage, Art und Größe der Wohnung, etc. achten musst und welche Regeln Du sowohl bei der eigengenutzten Immobilie als auch bei der Kapitalanlage unbedingt einhalten solltest, erkläre ich Dir hier! Weiter erfährst Du mehr über Risiken von Spezialimmobilien; wie wichtig die Höhe der vertraglich festgelegten Tilgung und die Berücksichtigung Deiner eigenen Zukunftsplanung ist!

Vermögensverwaltende GmbH: 16% Steuer bei Vermietung

Vermögensverwaltende GmbH – Steuern sparen, durch die Gründung einer Vermögensverwaltenden GmbH! Wie funktioniert das? Und was ist die Vermögensverwaltende GmbH eigentlich? Für welche Investitionen ist sie interessant? Wie verwendet man die Vermögensverwaltende GmbH als Immobilieninvestor? Welche Regeln musst Du beim Einkauf der Immobilien beachten? Welche Immobilien kauft man besser als Privatperson und welche in Form einer Vermögensverwaltenden GmbH? Welche Fehler kann man mit der Vermögensverwaltenden GmbH machen, die einen teuer zu stehen kommen? Das alles und noch mehr erfährst Du hier:

Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben

Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.

Steuern in privates Vermögen umwandeln

Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:

Steuercoaching

Die erste Auflage des Buches verschenken wir!

„Reicher als die Geissens“ ist das erste und einzige Wohlstands-Lehrbuch weltweit, das die 43 wichtigsten Erfolgs-Fundamente Schritt für Schritt so inspirierend erarbeitet, dass Du Dich auch ohne Startkapital in 5 Jahren zum Immobilienmillionär transformieren kannst.

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Content teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🔥 Jetzt abonnieren!

Die Erstauflage als Taschenbuch schenke ich Dir!

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien Millionär.


Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Next Level Steuer Coaching 🔥

Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco.​

Share on Social Media

Mehr von Alex Düsseldorf Fischer

Weitere Blog-Artikel

Anleger versus Investor

IIP027 Die Offmarket Immobilien Strategie

In diese Podcast Folge bekommst Du einen kleinen Einblick in die grundlegende, übergeordnete Offmarket-Immobilien-Strategie. Du wirst erfahren, wie es überhaupt möglich ist an supergünstige Schnäppchen-Immobilien zu kommen, die 30%

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!