Darlehensvertrag / Kreditvertrag – Darlehensverträge haben bestimmte Bausteine, die Du kennen solltest. Darum habe ich Dir heute 2 Darlehensverträge als Muster zum “Anfassen” und Schmökern zusammengestellt. Details dazu erfährst Du im Video. Dort werden außerdem noch andere wichtigen Fragen zum Thema Immobilienfinanzierung erklärt.
Du bist gerade im Flugzeug, im ICE oder kurz vor dem nächsten Meeting, aber hast keine Kopfhörer dabei? Unter meinem Video findest Du ein ausführliches Transkript mit allen Tipps zum Thema Darlehensvertrag.
Coaching Tipp! Next Level Steuercoaching - Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco. Für Unternehmer, Selbstständige und Angestellte, vom Anfänger bis zum Profi, hier bekommst Du geballtes Expertenwissen! Worauf wartest Du? Lerne, wie das Steuerspiel funktioniert, im Next Level Steuercoaching! Jetzt bewerben: Steuern in privates Vermögen umwandeln.Was Du über den Darlehensvertrag / Kreditvertrag wissen musst
Immobilienfinanzierung leicht gemacht
Alles zum Thema: „Wie sieht eigentlich ein Darlehensvertrag einer Bank aus?“
Hier werden Dir folgende Fragen beantwortet:
- Wie ist ein Darlehensvertrag aufgebaut?
- Worauf muss ich achten?
- Was bedeutet Nebenanlagen?
- Was ist eine Zweckbestimmungserklärung?
Kostenlose Muster: Darlehensvertrag der Deutschen Bank
Um einen ersten Überblick zu bekommen, findest Du unten unter dem Video zwei Muster-Verträge zum kostenlosen Download. Der eine Darlehensvertrag ist von der Deutschen Bank und der andere ist einer, den Sparkassen üblicherweise benutzen. Zunächst ein paar Worte dazu, wie der Darlehensvertrag grundsätzlich aufgebaut ist. Er besteht immer aus einem Hauptvertrag, in dem ist zum Beispiel enthalten, welche Zinsen Du zahlen musst, wie hoch Nominal– und Effektivzins sind, die Darlehenslaufzeit, die Zinsfestschreibung (also wie lange der Zins gilt), die Tilgung und zu-stellende Sicherheiten.
- 2 Muster zum Download (Video Beschreibung, oben)
- Hauptvertrag
- enthält Nominal- & Effektivzins
- außerdem Laufzeit, Tilgung usw.
In Sektion „Checklisten und Formulare“, dort findest Du viele nützliche Checkliste, Dokumente und Musterformulare für die Immobilienbranche zum kostenlosen Download:
Weitere Bausteine: Nebenanlagen in Verträgen
Dann haben diese Verträge üblicherweise noch Nebenanlagen, wie zum Beispiel eine Zweckbestimmungserklärung. Eine Zweckbestimmungserklärung ist nichts anderes als die Verknüpfung zwischen Darlehensvertrag und Grundschuld. Das hat folgenden Sinn: Im Darlehensvertrag wird zwar alles geregelt, die Grundschuld an sich ist aber ja im Grundbuch eingetragen und die Zweckbestimmungserklärung verknüpft einfach diesen Darlehensvertrag mit der Grundschuld.
Zweckbestimmungserklärung = Verknüpfung zwischen Darlehensvertrag und Grundschuld!
Gespür bekommen: Beispiel Abtretung von Miet- und Pachtforderungen
Dann kann zum Beispiel noch eine Abtretung von Miet- und Pachtforderungen vorhanden sein. Auch diese Dokumente findest Du als Muster zum Download unter dem Video. Oder wenn Du beispielsweise gewerblich tätig bist und Immobilien kaufst und wieder verkaufst, stößt Du eventuell manchmal auf eine Abtretung von Forderungen. Auch dazu gibt es ein Muster zum kostenfreien Herunterladen. Am besten Du liest Dir das alles mal in Ruhe durch, damit Du ein gewisses Gefühl dafür bekommst, wie diese Verträge üblicherweise aussehen.
- ggfs. Abtretung von Miet- und Pachtforderungen
- verschiedene Verträge anschauen
- Gespür dafür bekommen
Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben
Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.
Steuern in privates Vermögen umwandeln
Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:
Steuercoaching