Immobilien im ländlichen Raum

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #33785 Score: 0
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, herzliche willkommen in diesem Forum. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Immobilieninvest in ländlicheren Regionen?

    #33536 Score: 0
    Tobias Jöckel
    Teilnehmer
    2 pts

    Hallo Michael,

    Grundsätzlich gut, wenn man vorher den Markt gecheckt hat. Was wird dort eher gebraucht? 1-Zimmer-Apt’s oder Einfamilienhäuser? Ferienregion (Ferienwohnungen) oder grauer Fleck auf der Landkarte?

    Meine Mutter besitzt eine Wohnung im Nachbarhaus (3 Zi, 80qm) in einem 500 Seelendorf. Sie vermietet über AirBnB diese Wohnung, die gut ankommt und eine “auslastende” (:-)) Auslastung hat. Dabei kommen ca. 650,-€ monatlich an Mieten zusammen. Die ortsübliche Warmmiete wäre noch nicht einmal bei 500,-€.

    VG

    Tobias

    #33595 Score: 0
    Eduard Ha
    Teilnehmer

    Ich habe zwei Objekte in einer ländlichen Region (Stadt hat etwa 30.000 Einwohner). Bisher hatte ich nie schwierigkeiten die Objekte zu vermieten und meine Mieten sind im oberen Drittel der ortsüblichen Mieten. Man muss aber wissen, was nachgefragt wird (so wie es Tobias auch schrieb). Ich vermiete in der Region ein Einfamilienhaus mit 110 qm und eine 2 Zi., 60 qm ETW. Beides wird gut nachgefragt. Mit einer 4 Zi., 90 qm ETW würde ich deutlich weniger pro qm bekommen oder müsste längere Leerstände in Kauf nehmen.

     

    AirBnB ist natürlich eine lukrative Art, jedoch muss man auch die Nachteile nennen: Grundsetzlich erstmal umsatzsteuerpflichtig und sogar gewerbesteuerpflichtig bei Kurzvermietungen. Erhöhter Aufwand bei den Vermietungen (ständig neue Bewohner, Reinigungen, usw.) und deutlich höhere Abnutzung der Wohnung.. Wenn man die Zeit hat sich darum zu kümmern, sicherlich ein interessanter Ansatz.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.