Aufteiler

Was bedeutet Aufteiler?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was dieser Begriff im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist die Definition / Erklärung dieses Wortes?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Definition gemäß Immobilienlexikon

(von althochdeutsch teilen: in Teile zerlegen) Ein Unternehmer, der gewerblich Mehrfamilienhäuser aufteilt mit dem Zweck, sie als Eigentumswohnungen (meist renoviert) einzeln abzuverkaufen. Siehe Aufteilung.

Detailwissen

Ein Aufteiler ist ein Immobilienunternehmer bzw. kann auch eine Privatperson sein. Aber üblicherweise, wenn man von Aufteiler spricht, meint man einen Immobilienunternehmer, der ein Mehrfamilienhaus als Ganzes kauft und das entsprechend in Eigentumswohnungen aufteilt. Diese werden dann einzeln wieder verkauft. Üblicherweise geht das noch mit einer Renovierung und einer Sanierung einher. Muss aber nicht sein.
Alex Fischer, Immobilieninvestor

Was passiert bei der Aufteilung?

Neben der Renovierung oder Sanierung wird eine sogenannte Teilungserklärung erstellt. Diese macht praktisch aus dem juristischen einen Mehrfamilienhaus viele kleine Wohnungen. Die Wohnungen sind natürlich vorher schon vorhanden. Aber juristisch sind sie nicht vorhanden. Juristisch sind sie dann nach der Teilungserklärung vorhanden, weil dann einzelne Grundbücher für jede einzelne Wohnung existieren. Diesen Vorgang nennt man dann auch die Aufteilung.

Die Teilungserklärung ist ein juristisches Dokument, das beim Notar erstellt wird. Der Aufteiler unterschreibt das dann und es wird beim Grundbuchamt eingereicht. Das Grundbuchamt fängt dann an, die einzelnen Grundbücher anzulegen.

Keine Aufteilung ohne Abgeschlossenheitsbescheinigung

Bevor man das allerdings machen kann, muss eine sogenannte Abgeschlossenheitsbescheinigung vom Bauamt eingeholt werden. Das ist eine Bescheinigung die sagt, dass sämtliche Wohnungen in sich abgeschlossen sind, so dass also keiner bei einem durchs Wohnzimmer laufen muss, um auf die Toilette zu kommen.


 

Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Aufteiler

Zu dem Thema Aufteiler habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Aufteiler

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Aufteiler

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst. Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.