Was bedeutet Teilungserklärung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)
Was bedeutet Teilungserklärung?
Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was dieser Begriff im Bereich Immobilien bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage “Was ist die Definition dieses Wortes?” gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.
Definition gemäß Immobilienlexikon
Die Teilungserklärung ist die rechtliche Grundlage für die Aufteilung eines Mehrfamilienhauses. Sie regelt den Besitz sowie die Rechte und Pflichten der Eigentümer. Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses (juristisch nur eine Einheit) kann dieses bei einem Notar in einzelne, rechtlich voneinander getrennte Wohnungen aufteilen lassen. Grundlage hierfür ist die Abgeschlossenheitsbescheinigung, aus der klar hervorgeht, dass die einzelnen Wohnungen räumlich voneinander getrennt sind. Aufgrund der Teilungserklärung (TE) werden für die einzelnen Eigentumswohnungen Wohnungsgrundbücher beim Grundbuchamt angelegt. Dadurch wird jede Wohnung als rechtlich eigenständiges Eigentum angesehen, das von individuellen Eigentümern besessen werden und individuell mit einer Grundschuld beliehen werden kann etc. Die TE regelt im Wesentlichen das Verhältnis der Miteigentümer untereinander (z. B. die Aufteilung der Kosten einer Dachreparatur).
Detailwissen
Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument. Sie wird beim Notar angefertigt. Ein Eigentümer eines Mehrfamlienhauses lässt eine TE erstellen, um aus diesem Mehrfamilienhaus mehrere Eigentumswohnungen zu machen. Aus einem Haus mit einem Grundbuch entstehen mehrere Eigentumswohnungen mit jeweils einzelnen Grundbüchern.
Der Zweck der Teilungserklärung
Diese individuellen Eigentumswohnungen können dann an individuelle Eigentümer verkauft werden. Die Eigentümer können die Wohnen auch beleihen oder weiter verkaufen.
In der Teilungserklärung wird hauptsächlich geregelt,
- wie das Verhältnis der einzelnen Eigentümer untereinander ist,
- wer für was zuständig ist und
- wer für welche Kosten und in welcher Höhe aufkommen muss.
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung – Die Basis
Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist die Basis der Teilungserklärung. Diese wird vom Bauamt ausgestellt. Diese Abgeschlossenheitsbescheinigung bescheinigt, dass jede Wohnung für sich strikt getrennt ist. Das bedeutet, dass die Wohnungen untereinander nicht zusammenhängen oder miteinander vermischt sind.
Die Gestaltung der Teilungserklärung
Viele Dinge, die in der Teilungserklärung stehen, sind im Wohnungseigentümergesetz geregelt. Sie sind gar nicht durch eine TE abänderbar. Das heißt, man muss sich da zu 90% ans Gesetz halten. Man kann aber zum Beispiel folgendes festhalten: Im Falle eines kaputten Fensters hat derjenige die Reparatur zu bezahlen, zu dessen Wohnung es gehört. Obwohl Fenster Gemeinschaftseigentum sind.
Idealer Weise sollten Teilungserklärungen immer so gestaltet sein: Der, der die Musik veranstaltet, muss sie auch bezahlen.
Fazit
Je detaillierter die Teilungserklärung Kosten zuweist, desto besser.
Hier kannst Du Dir ein entsprechendes Musterdokument ansehen:
[two_first]
[/two_first][two_second]
[/two_second]
Dich interessiert das Fachgebiet und Du hättest gerne weitere Begriffe einfach erklärt und definiert?
Ich habe für Dich die 350 wichtigsten Fachbegriffe beschrieben, die Du in 99% der Fälle brauchst. Wenn Du diese verstanden hast, kannst Du auch mit jedem anderen Wörterbuch arbeiten.
Hol dir hier das Immobilienlexikon 100% kostenlos
Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben
Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.
Steuern in privates Vermögen umwandeln
Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:
Steuercoaching