Grundbuch

Was bedeutet Grundbuch?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach was der Begriff Grundbuch im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist die Definition / Erklärung dieses Wortes?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Definition gemäß Immobilienlexikon

(Grund von althochdeutsch grunt: Boden; Buch von althochdeutsch buoh: Schriftstück, Buch)
Beim Amtsgericht geführtes Register, in welches das Grundstück, die Eigentumsverhältnisse und die auf ihm ruhenden Belastungen eingetragen werden (z. B. Grundschuldsicherheiten für die Bank, Durchfahrtsrechte Nachbar etc.). Das Grundbuch kann bei berechtigtem Interesse von jedermann (z. B. Käufer) eingesehen werden. Siehe auch Grundbuchauszug.

Detailwissen zum Grundbuch

Das Grundbuch damals

Was ist ein Grundbuch? Ursprünglich war das ein Buch, das einfach die Grundstücke beschrieben hat. Im Mittelalter wurden dort von den Schreiberlingen notiert, welche Grundstücke es gibt, wem sie gehören, ob sie verpfändet wurden oder nicht.

Das Grundbuch heute

Heute ist das Grundbuch nur noch namentlich ein Grundbuch. Tatsächlich ist das alles digital bzw. gibt es das auch noch in ausgedruckter Form. Allerdings sieht das Grundbuch von Düsseldorf aus wie ein riesiger Raum, in dem dann ganz viele einzelne Dokumente hängen. Das Grundbuch im heutigen Sinne ist ein beim Amtsgericht geführtes Register. Dieses hat den Zweck,

  • Grundstücke zuordnen zu können,
  • deren Eigentümerverhältnisse herausfinden zu können und
  • einfach auch die Belastungen, Lasten und Pflichten dieser Grundstücke einhaltlich zu sortieren.

Die Rechtssicherheit

Weiter gibt es dem Eigentümer Rechtssicherheit. In Deutschland ist das so, dass das Grundbuch verbindlich ist. Das einzige, was es noch geben kann sind Baulasten (z. B. ein Wegerecht, das zusätzlich baurechtlich vorhanden ist oder dass jemand anders seine Stellplätze auf diesem Grundstück nutzen kann). Baulasten müssen auch im Baulastenverzeichnis eingetragen werden.

Wer darf das Grundbuch einsehen?

Es ist öffentlich für jeden einsehbar, der ein berechtigtes Intersse hat. Das berechtigte Interesse muss nachgewiesen werden.Wenn Du also nur gerne wissen möchtest, wem ein Haus gehört, reicht das nicht aus. Wenn Du aber dem Grundbuchamt oder dem Notar z. B. nachweisen kannst, dass Du hier ein Exposé hast und dass das Haus verkauft werden soll, kannst Du ein berechtigtes Interesse nachweisen. Und so kannst Du beim Notar oder direkt beim Grundbuchamt einen Grundbuchauszug anfordern.
Alex Düsseldorf Fischer Profilbild
Alex Fischer, Immobilieninvestor

In der Praxis läuft das üblicherweise über einen Notar. Notare haben heutzutage eine direkte Onlineverbindung, so dass die praktisch innerhalb von dreißig Sekunden den Grundbuchauszug zur Verfügung haben.

Der Inhalt und die Aufteilung des Grundbuchs

Was wird im Grundbuch alles eingetragen?

Das Bestandsverzeichnis

Hier wird aufgeführt, wem das Objekt gehört. Dann wird das Objekt natürlich genau definiert.

Abteilung 1

Hier wird beschrieben, wem das Objekt gehört und auch wem es vorher gehört hat. Das ist ein fortlaufendes, fortgeschriebenes Register.

Abteilung 2

In Abteilung 2 wird erfasst, ob Lasten und Pflichten auf dem Grundstück sind, wie z. B.:

muss man den Trafo der Stadtwerke auf dem Grundstück dulden,
sind dort schon Leitungen von Nachbargrundstücken durchgelegt, oder
muss man der Feuerwehr im Brandfall die Durchfahrt gewähren.
All diese Sachen würden dort drinstehen.

Abteilung 3

Hier stehen die Grundschulden drin. D. h. also, wenn man eine Immobilie finanziert, dann will die Bank als Sicherheit eine Grundschuld, also so eine Art offizielle Verpfändung der Immobilie. Dafür wird eine Grundschuld eingetragen. Dann bedeutet das einfach, dass man das auch in Abteilung 3 sehen kann. Und wie gesagt, das ist fortgeschrieben. Man kann also auch sehen wann hat jemand finanziert? Dort findet man teilweise noch Eurobeträge, teilweise sogar Reichsmark-Beträge, jenachdem wie alt das Ganze ist.

Fazit

Im Grundbuch kannst Du die gesamte Historie des Hauses sehen.


Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Grundbuch

Zu dem Thema Grundbuch habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Grundbuch

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Grundbuch

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!