Opal als Geldanlage – Dieser Edelstein kann große Summen wert sein! Hättest Du zum Beispiel gedacht, dass Du für ein ganzes Kilogramm Gold nur 1,3 – 1,5 Gramm vom teuersten Opal bekommst (schwarzer Opal)? Opale sind extrem selten und damit nicht nur für Schmuck-Liebhaber interessant als Geldanlage. Wenn Du in Opale investieren willst, musst du dir als Edelsteininvestor viele Fragen um zu lernen. Damit Du einen ersten Einblick in die Material “Opal als Geldanlage” hast, findest Du hier alles Wichtige zur Wertermittlung, Produktion und Verarbeitung (Schliff). Mehr Tipps zum Thema findest du hier: Geldanlage Edelstein.
Opal Preis: Schwarzer Opal, Farbspiel und Qualitätskriterien
Schwarzer Opal mit grün-rotem Farbspiel, Ananasopale die fast eine halbe Million Dollar einbringen und der “Opal-Rausch” von Schürfern in Australien. Dieser Edelstein ist so wertvoll, weil er nur durch hohen Aufwand zu fördern ist.
Wichtige Fragen für Dich als potenzieller Investor:
- “Ist dieser Edelstein wirklich so selten, wie man es Dir sagt?”
- “Wird dieser Edelstein von Käufern und Anlegern auch in Zukunft gefragt sein?”
- “Kaufst Du diesen Edelstein zum richtigen Preis?”
Um den Wert von Opalen als Stein zu bestimmen gibt es 4 Kriterien: Größe, Farbspiel, Leuchtkraft und die Form des Stein, bzw. im weiteren Stadium der Schliff. Ein typischer Bolder Opal könnte so gehandelt werden und hätte nach Schliff eine Wersteigerung von + 250 %. Verarbeitet als Schmuckstück erzielt ein einzelner Stein mit 14 Karat Goldfassung (Ring) ganze + 1.050 % zum Rohmaterial. Dazu später mehr in “Stein, Schliff, Schmuck: Wertsteigerung”
Qualitätskriterien von Opalen
Was Opale vor allem teuer macht, sind die oben schon erwähnten Prameter um Größe, Farbspiel, Leuchtkraft und Schliff.
- Größe
- Farbspiel
- Leuchtkraft
- Form / Schliff
Schwarzer Opal für $43.000
Investitionen in Opale können mitunter hohe Beträge erfordern. Schwazer Opal ist bis zu $43.000 pro Gramm wert. Damit kostet ein guter Opal locker das vielfache von Gold. Zu den teuersten Opalen gehören die, die das größte Farbspiel haben, bei hoher Leuchtkraft. Top Preise werden dann erzielt, wenn es sich um Schwazer Opal handelt oder um Ananasopale.
Schwarzer Opal kostet bis zu $43.000 pro Gramm
Ananasopal-Stein für $400.000
Ananasopale sind auch extrem selten, sie bringen pro Stein bis zu $400.000 Dollar ein. Der Stein wächst hier in Kristallform, also nicht eingeschlossen im Stein, sondern innerhalb eines Hohlraums. Willkommen in der Welt von Opalen!
Ananasopal kostet je Stein bis zu $400.000 pro Stein
Goldpreis (Gramm, Unze & Kilo) im Vergleich
Gold wird derzeit je Gramm mit $61 Dollar bemessen, im Vergleich zu Opal, der wie beschrieben bis zu $43.000 Dollar einbringen kann, ein gewaltiger Unterschied, der Opal auch für Anleger interessant man. Denn, die Förderungen ist schwer, wie Du später noch sehen wirst. Neue Vorkommen werden also nur schwer erschlossen und insbesondere Investoren aus Asien legen ihr Geld in Opale an.
Goldpreis aktuell:
- 1 Gramm 61,14 USD bzw. 52,47 EUR
- 1 Unze 1.901,77 USD bzw. 1.631,90 EUR
- 1 Kilogramm 61.143,33 bzw. USD 52.466,80 EUR
Für ein Kilogramm Gold bekommt man also nur 1,3 – 1,5 Gramm vom teuersten, dem schwarzen Opal.
Investieren: Ja / nein?
Tatsächlich werden nur etwas 1% der produzierten Opale als “Investment Grade” eingestuft. Sie sind die außergewöhnlichsten, sie sind hell und haben ein farbenfrohes Lichtspiel, weisen seltene Muster auf. Manche vereinen sogar alle drei Qualitäten in einem Edelstein. Als Opal Investor kannst Du definitiv sagen, ich habe einen einzigartigen Edelstein, den es so kein zweites Mal auf der Erde gibt. Lies hier extern mehr: Opal