Citrin ist die gelbe bis rot-orangefarbene Variante des kristallinen Quarzes. Geschicktes Marketing und der Aufstieg der “Erdton”-Mode haben diesen langlebigen und leicht erhältlichen Edelstein in den letzten Jahren zu einem beliebten Schmuckstein gemacht. Citrin erhielt seinen Namen aufgrund seiner Farbe. Dieser leitet sich aus dem lateinischen Wort „citrus“ ab und heißt übersetzt Zitrone. Bis ins Mittelalter wurde dieser Name jedoch für mehrere gelbe Steine verwendet. Seiner Farbe wegen wird er auch als Sonnen-, Lebens-, oder Lichtstein bezeichnet.
Citrin kaufen: Worauf muss ich achten?
Beim Kauf von Edelsteinen sollte man immer darauf achten, dass der vollständige Name und der Fundort angegeben ist. Außerdem sollten die Kristalle natürlich gewachsen sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, wendet sich beim Kaufen von Mineralien – egal ob im Internet online oder in einem Fachgeschäft – am besten an Händler, die im DMF e.V. eingetragen sind.
- Achte auf vollständigen Namen und Fundort
- Kauf online oder im Fachgeschäft
- Händler sollten bei der DMF e.V. eingetragen sein
Wert des Edelsteins: Geldanlage Citrin
Es gibt keinen exponentiellen Wertzuwachs pro Karat mit zunehmender Größe, da größere Größen leicht erhältlich sind. Einschlüsse verringern den Wert. Wie bei jedem Edelsteinmaterial erhöht sich der Wert beim Maßschliff. Bei vielen fantasievoll geschliffenen oder geschnitzten Exemplaren ist der größte Teil des Wertes auf die Kunstfertigkeit des Schliffs zurückzuführen.
Der Preis für Citrin pro Karat kann zwischen 10 Dollar und 30 Dollar liegen. Obwohl die Gesamtkosten für Citrinrine-Ringe, Trauringe und Verlobungsringe aufgrund der Farbe, der Klarheit und des Schliffs des Steins eine große Preisspanne aufweisen können. Die Karatgröße des Edelsteins hat keinen großen Einfluss auf den Preis.Kundenspezifisch geschliffene Citrin-Edelsteine, die die Brillanz und Farbe der Steine maximieren, werden zu höheren Preisen bewertet, ebenso wie Steine, die frei von jeglichen Fehlern und Einschlüssen sind.
Die am höchsten geschätzte Citrinfarbe ist ein tiefes Rotorange, das mit etwa 30 Dollar pro Karat bewertet wird und am häufigsten in Brasilien gefunden wird – Edelsteine dieser Farbe werden manchmal als Feuercitrin bezeichnet. Die helleren Sorten von hellgelber Citrinfarbe, die häufig in Bolivien gefunden werden, haben einen niedrigeren Wert von etwa 10 Dollar pro Karat.
- Kein exponentieller Wertzuwachs pro Karat
- Wert erhöht sich beim Maßschliff
- 10-30 Dollar pro Karat
- Tief rotorangene Citrine sind am wertvollsten
Echter Citrin: der seltene gelbe Edelstein
Citrin ist in der Natur selten. In den Tagen vor der modernen Gemmologie wurde er wegen seiner gelbbraunen Farbe mit Topas verwechselt. Heute ist er aufgrund seiner attraktiven Farbe sowie der Haltbarkeit und Erschwinglichkeit, die er mit den meisten anderen Quarzen teilt, der meistverkaufte gelb-orangefarbene Edelstein. Auf dem heutigen Markt ist der beliebteste Farbton des Citrins ein erdiges, tiefes, bräunliches oder rötliches Orange.
Wie jeder Quarz besteht Citrin aus Silizium- und Sauerstoffatomen, die in einem tetraedrischen Muster, im Wesentlichen einer dreieckigen Pyramide, angeordnet sind. Citrin kommt an vielen Orten vor, unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Russland, Madagaskar, Burma, Spanien, den USA und Brasilien. Aber der Kristall – und seine angeblichen Heilkräfte – reichen Jahrhunderte zurück, bis in die Zeit der alten Griechen. Lies hier extern mehr: Citrin
- Der meistverkaufte gelb-orangefarbene Edelstein
- Beliebtester Farbton: erdiges, tiefes, bräunliches oder rötliches Orange
- Besteht aus Silizium- und Sauerstoffatomen