Maklerleistungen u. Provision

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #33836 Score: 0
    Finn Masche
    Teilnehmer
    3 pts

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen an Euch:

    1. Welche Leistungen hat ein Makler zu erbringen? Ich interessiere mich gerade für eine Immobilie (eine Gewerbeeinheit) und habe dafür ein Expose angefordert. Außer einer allgemeinen Beschreibung der Umgebung war wenig Informatives und Konkretes darin. Es fehlten m.E. Einzelheiten, z.B. über den Mieter, den Mietvertrag, die Ausstattung der Gewerbeeinheit usw. Wird das erst bei Interesse mitgeteilt und welche Leistungen darf ich noch erwarten?

    2. Könnt Ihr mir sagen, warum es sehr unterschiedliche Maklerprovisionssätze gibt? In einigen Bundesländern hat der Käufer sämtliche Kosten zu tragen, in anderen Bundesländern wird die Provision geteilt. Ich rede hier speziell von Berlin und Umgebung, wo 7,14% Provision vom Käufer zu tragen sind. Das ist nicht ganz unerheblich.

    Ich freue mich auf Eure Antworten

     

    #33485 Score: 0
    Peter Hennig
    Teilnehmer
    3 pts

    Hallo Finn,

     

    hier mal die Leistungen die ein Makler zu Erbringen hat aus einschlägigen Internetportalen kopiert (Immoverkauf24):

    Ermittlung des Verkehrswertes der Immobilie

    Erstellung eines Exposés

    Bewerbung der Immobilie in Online-Portalen, Tageszeitungen, auf der eigenen Website etc.

    Organisation und Koordination von Besichtigungen

    der Makler führt die Verkaufsverhandlungen mit den Kaufinteressenten

    Vorbereitung des Kaufvertrags und Abstimmung mit den Käufern

    Teilnahme bei der notariellen Beurkundung

    Übergabe der Immobilie nach erfolgreichem Immobilienverkauf

     

    Die Provision ist nicht bundeslandabhängig (das sind die Kaufnebenkosten die du damit gemeint haben könntest), die Provision kann sich theoretisch jeder freie Makler selbst bestimmen, bei Firmen wird die zum Teil vorgegeben, das läuft wirklich ganz unterschiedlich.

    Bei 7,14% hast du ja immerhin Spielraum für Verhandlungen 😉

     

    Hoffe dir geholfen zu haben, liebe Grüße

    Peter

    #33490 Score: 0
    Finn Masche
    Teilnehmer
    3 pts

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Informationen. Das wird mir bei meinen Verhandlungen helfen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.