Kontoverwaltung und Rücklagen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Beate vor 1 Jahr, 5 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #34496 Score: 0

    Andy
    Teilnehmer

    Hi zusammen,

    Frage 1: Mich würde interessieren wie genau Ihr Eure Kontoverwaltung umgesetzt habt?
    In dem Buch ist ja beschrieben wie man es machen kann, auch mit Beispielen,
    aber was mir noch nicht ganz klar ist, welche Bank bietet einem so viele frei
    wählbare Unterkonten, oder habe ich da einen grundsätzlichen Verständnisfehler?
    Ich bin bisher davon ausgegangen das man quasi Anzahl der Unterkonten als
    richtige Konten eröffnet, um auch z.B. Lastschriften an dieses dann quasi “Unterkonto”
    zu knüpfen? Oder regelt Ihr all-dies über eine Software?

    Frage 2: Des Weiteren würde mich interessieren wie Ihr mehrere Objekte handhabt,
    für jedes Objekt ein eigenes Giro bei derselben Bank, ist das überhaupt sinnvoll
    und möglich? Ich habe für mein derzeit einziges Objekt ein Giro bei der IngDiba
    eingerichtet. Frage mich aber nun wie ich es bei dem nächsten Objekt mache.

    Frage 3: Wie habt ihr in der Rücklagen Excel Tabelle Rücklagen berechnet,
    was nehmt Ihr z.B. für in zukunft defekte Hausgeräte an etc..?

    Über Anregungen und Wissensaustausch würde ich mich sehr freuen.

    VG Andy

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  Andy.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von  Andy.
    #34536 Score: 0

    Lars
    Teilnehmer

    Hallo Andy,

    (1)
    Ich habe mehrere Tagesgeldkonten, alles via Dauerauftrag am Folgetag meines Gehalteingangs.
    Das heißt vollautomatisiert!

    1) moneyou bietet 5 Unterkonten an. Hier habe ich folgende Rücklagenunterkonten
    angelegt:
    RL 1: Steuern und Versicherungen
    Also alles was ich einmal pro Jahr bezahle. Die Kosten sind bekannt.

    RL 2: Anschaffungen
    Möbel, Brille, Waschmaschine, …

    RL 3: Risiko
    Ich brauche Geld wegen etwas unerwartetem

    RL 4: KFZ
    Ein Auto ist ein teurer Spass, deshalb ein eigenes Unterkonto

    RL 5: Hobby
    Quasi das Taschengeld was ich für meine Hobbys ausgeben darf.

    2) Ein Extrakonto für Sparen, quasi der Geldmagnet (Der funktioniert bei mir anders
    als bei Alex!)

    3) Mein Konto “Gönnenkönnen” bei der DKB. Wenn ich möchte darf ich hier hemmungslos
    Geld ausgeben egal wo ich mich auf diesem Plaeten befinde, solange das Konto
    nicht ins Soll kommt.

    (2)
    Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du mit Objekte eine Immobilie und mit Handhabung wie du die Kosten für die Hauskosten etc verwaltest?
    Oder meinst du neue Immobilen kaufen und wenn ja bei welcher Bank?

    (3)
    So viel gerechnet habe ich nicht. Zumal es auch von deinem Nettogehalt abhängt. Ich besitze auch nicht so viele Sachen; Meine Waschmaschine ist relativ neu, was kann da passieren?
    600 € / 12 M / 12 J = 5 €/mtl. Jetzt kannst du noch die Inflation mit reinrechnen, das mache ich aber nicht.

    Alle Konten, bis auf das Sparkonto sind bei mir gedeckelt! Wenn ich den Deckel erreiche, wird das Geld auf das Sparkonto umgeleitet!

    Evt lohnt sich bei dir die Frage, welche 3 teueren Dinge die du hast und unbedingt benötigst (Waschmaschine!) werden in den nächsten 12 bis 36 Monaten kaputt gehen?

    Eine nette Seite zum Thema ist: IhrGeldRatgeber

    Grüße Lars

    Grüße Lars

    #40673 Score: 0

    Beate
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade das Buch von Alex durch und mir sind die gleichen Fragen wie bei Andy gekommen.

    Vielen Dank Lars für Deine Ausführungen, die haben mir sehr weiter geholfen.

    Frage 2 vom Andy ist mit Sicherheit so gemeint, ob für jede Immobilie ein seperates Konto eröffnet werden soll oder alle Mieten von allen Immoblien auf ein Konto laufen lassen. Ich stehe auch gerade an dem Punkt und wäre um Tipps dankbar.

    Grüße Beate

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Bomben-Content: jetzt abonnieren

Das Gewinnspiel zum Buch

Hilf mir bei der Verbreitung meines Buches und gewinne exklusive Preise!
Jetzt teilnehmen

Zu den über 600 Videos

Zum Immobilienlexikon

Checklisten, Formulare & Excel-Tabellen

Zum Podcast

Zum Forum

Folge mir auf Facebook

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!