Immobilienerwerb als Ehepartner

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #36872 Score: 0
    Kai Hauptmann
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich plane dieses Jahr eine weitere, vermietete Immobilie zu erwerben. Für die Finanzierungsanfrage stelle ich gerade alle Unterlagen zusammen.
    Aus einem Kauf im letzten Jahr weiß ich, dass die Bank neben meinen Unterlagen auch die meiner Frau angefordert hat.
    Damals war das für mich logisch da wir die Wohnung gemeinsam (d.h. wir beide stehen im Grundbuch) erworben habe.
    Meine Frau und ich haben keinen Ehevertrag d.h. wir leben in klassischer Zugewinngemeinschaft.

    Meine Frage:
    Gibt es aus Sicht der Bank überhaupt einen Unterschied zwischen der Bonität meiner Frau und meiner Eigenen?
    Und falls nein, macht es für die Bank dann einen Unterschied ob ich alleine kaufen oder wir gemeinsam im Grundbuch stehen?

    Ist es für jemanden z.B. mit guter Bonität und guten Schufa Score nicht grundsätzlich von Nachteil wenn seine Ehefrau z.B. eine(n) schlechtere(n) Bonität/Schufa Score hat?
    Und falls das so ist, was kann man hier tun? Hilft hier nur der Ehevertrag mit Gütertrennung?
    Was ist aus eurer Sicht generell ein sinnvolles Vorgehen für verheiratete Ehepartner beim Immobilienerwerb als Kapitalanlage?

    Finanzierung gemeinsam oder alleine anfragen? Beide oder nur eine Ehepartner im Grundbuch eintragen lassen?

    Über eine paar Erfahrungen und Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen

    VG
    Kai

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.