Höherer Preis, Kürzere Vermarktungsdauer und geringerer Vermarktungsaufwand. Diese neue Erhebung ist interessant, sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Sanierungsstandards auf die Vermarktung der eigenen Immobilie. Kurz erklärt: Der Marktmonitor Immobilen ist eine repräsentative Studie von Immowelt. Befragt wurden 315 Fachleute aus der Immobilienwirtschaft, die dem Immobilien-Professional-Panel (IPP) angehören. Quelle: Statista.
Hoher Sanierungsstandard = Vorteile in der Vermarktung
Die Frage: Bemerken Sie positive Auswirkungen eines hohen energetischen Sanierungsstandards einer Bestandsimmobilie auf die Vermarktung?
Höherer Preis erzielbar
- Immobilie im Verkauf: 43%
- Mietimmobilie: 25%
Kürzere Vermarktungsdauer
- Immobilie im Verkauf: 23%
- Mietimmobilie: 20%
Vermarktungsaufwand geringer
- Immobilie im Verkauf: 18%
- Mietimmobilie: 14%
Keine / kaum Auswirkungen
- Immobilie im Verkauf: 36%
- Mietimmobilie: 44%
Infografik: Auswertung
Mehr Statistiken findest Du bei Statista
Markt und Energieeffzienz
Wie ist die Stimmung auf dem Markt für Energieeffizienz? Die Tendenz verlagerte sich in den letzten Jahren zunehmend in Richtung Skepsis, gegenüber “noch mehr” Energieeffizienz, bzw. weitere, innovative Kraft im Markt. Zuletzt war die Einschätzung:
- “Sehr gut” – 1% (von 7% in 2013 [-6%])
- “Gut” – 45% (von 60% in 2013 [-15%])
- “Mittel” – 45% (von 33% in 2013 [+12%])
- “Schlecht” – 9% (von 0% in 2013 [+9%])
Mehr Statistiken findest Du bei Statista
Neubau und Sanierung: Vergleich
Nach der Krise 2005 wurde vermehrt in Bauleistungen an bestehenden Gebäuden investiert. Doch der Trend geht zurück zum Neubau, wie schon in den 2000-er Jahren. Hier siehst Du die Struktur des Wohnungsbaus nach Neubau und Sanierung in Deutschland in den Jahren 2001 bis 2018.
Neubau-Entwicklung
- 2018 – 32%
- 2008 – 22%
- 2001 – 36%
Bestand-Entwicklung
- 2018 – 68%
- 2008 – 78%
- 2001 – 64%
Mehr Statistiken findest Du bei Statista