Was ist eine notarielle Beglaubigung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)
Was ist eine notarielle Beglaubigung?
Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was der Begriff notarielle Beglaubigung im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage “Was ist die Definition / Erklärung von Notarielle Beglaubigung?” gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.
Definition gemäß Immobilienlexikon
(notariell von lateinisch notarius: Schreiber, Sekretär, Schnellschreiber, bzw. notare: kennzeichnen, aufzeichnen, bemerken, anmerken, später: durch kaiserliche Gewalt bestellter öffentlicher Schreiber; beglaubigen von veraltet glaubig: glaubwürdig) Hierbei beglaubigt der Notar lediglich die Unterschrift des Unterzeichners unter ein Schriftstück, ohne auf den Inhalt einzugehen. Er bestätigt nur die Authentizität der Unterschrift.
Detailwissen
Eine notarielle Beglaubigung unterscheidet sich von der Beurkundung darin, dass eine Beurkundung vom Notar vorgelesen und erklärt werden muss. Das nennt sich auch eine Verhandlung. Daher steht auch auf jedem Kauvertrag oben drauf “verhandelt zu Düsseldorf am …”.
Bei einer notariellen Beglaubigung dagegen würde der Notar einfach nur die Echtheit einer Unterschrift bestätigen. Hierzu legst Du dem Notar Deinen Personalausweis vor und der Notar bestätigt Dir, dass Du bei ihm höchstpersönlich unterschrieben hast.
Hier kannst Du Dir ein entsprechendes Musterdokument ansehehen:
[two_first]
[/two_first][two_second]
[/two_second]
Dich interessiert das Fachgebiet und Du hättest gerne weitere Begriffe einfach erklärt und definiert?
Ich habe für Dich die 350 wichtigsten Fachbegriffe beschrieben, die Du in 99% der Fälle brauchst. Wenn Du diese verstanden hast, kannst Du auch mit jedem anderen Wörterbuch arbeiten.
Hol dir hier das Immobilienlexikon 100% kostenlos