Höchstwertprinzip

Begriff aus der Buchführung. Er gehört zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (siehe dort). Bei der Buchführung werden Schulden (Fremdkapital) Werte (in Euro) zugewiesen, damit man das Vermögen genau bestimmen kann. In manchen Fällen gibt es mehrere Möglichkeiten, den Wert zu bestimmen. Gemäß dem Höchstwertprinzip soll dabei der höchste Wert zugewiesen werden. Das Gegenteil ist das Niederstwertprinzip, das auf Vermögen angewandt wird. Dabei wird bei mehreren möglichen Werten der niedrigste gewählt.

Zweck ist es “vorsichtig”, wie ein “ordentlicher Kaufmann” zu kalkulieren und eventuelle Gläubiger zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Höchstwertprinzip

Alle Begriffe an einem Ort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!