Serienübersicht

Willkommen zum „Unternehmer Masterkurs für Mediziner "

Mein Name ist Alex Fischer und ich werde Dir in regelmäßigen Abständen neue Lektionen freischalten. Hier siehst Du die Übersicht, was in diesem Kurs alles gelehrt wird.

Teamgeist und Praxisorganisation - die Grundlagen

Organisieren dient dem Zweck, dass man in weniger Zeit mehr erledigt bekommt. Hierzu gibt es gewisse Grundlagen, die man unbedingt kennen muss, damit Du Deine Unternehmung wirklich im Griff hast und nicht umgekehrt.

Zeitmanagement durch Diktatmappen und Profidiktiergerät mit ensprechendem Setup

Bevor ich diesen Tipp von einem Zeitmanagementexperten bekam, verbrachte ich bis zu 6 Stunden pro Tag mit lästiger Schreibtischarbeit oder Tätigkeiten, für die ich einfach überqualifiziert war. Jetzt sind es weniger als 30 Minuten. Glaubst Du nicht? Gib mir 5 Minuten und ich beweise es Dir in diesem Video.

Vorbereitung Steuerberatergespräch - inklusive Checkliste

Steuerberater sehen oft ihre Hauptverantwortung darin, korrekte Zahlen beim Finanzamt abzuliefern. Wie aber der Name schon sagt, soll er Dich auch beraten. Damit nichts Wichtiges vergessen wird, bekommst Du hier eine Checkliste von mir, inkl. Erläuterungen.

Die Spannungsbilanz

Hier verrate ich Dir, wie wertvolle Zielpersonen auf Dich zukommen und mit Dir zu tun haben wollen - privat wie geschäftlich. Dass Dich die Fähigkeit Leute und Unternehmen "anzusaugen" finanziell nach vorne bringen wird, versteht sich sicherlich von selbst.

Expertenstatus durch Pressemitteilungen und Tools

Wie schaffen es manche Kollegen als "Experten" wahrgenommen zu werden, obwohl diese fachlich oft gar nicht so herausragend sind? Beste Leistungen ohne richtiges Marketing sind leider nur die Hälfte Wert.

Grundlegende Insidergesetze für wirtschaftlichen Erfolg

Diese Lektion handelt von dem wichtigsten Gesetz, das Du kennen musst, wenn Du gerne finanziell frei und unabhängig sein willst. Es ist simpel, aber wenn Du es wirklich verinnerlichst und anwendest, extrem machtvoll. Dieses Gesetz beeinflusst aber auch Deine Zeit, Deinen Spaß und Deinen Erfolg in allen Bereichen.

Fixkostenaufstellung einer Praxis - inklusive Tabelle

In meinen Beratungen habe ich oft festgestellt, dass Ärzte zwar meist eine einigermaßen aktuelle BWA haben, jedoch trotzdem nicht genau verstehen, wo ihr sauer verdientes Geld hingeht. Darum bekommst Du hier eine detaillierte Exceltabelle mit allen relevanten Kostenarten, damit Du erkennen kannst, wo die schwarzen Löcher sind.  Somit kannst Du sie dann auch stopfen.

Fixkostenaufstellung als Privatmann

Mit der Lektion "Fixkostenaufstellung Deiner Praxis" hast Du von mir eine Tabelle aller praxisrelevanten Kosten bekommen. Hier bekommst Du das Gleiche, jedoch für Dich als Privatmann. Kosten haben nämlich die Tendenz immer mit den Einnahmen zu steigen, wenn man sie nicht effektiv controllt. 

Der Mietnomade bei vermieteten Immobilien: Risiko & Absicherung

Hier erfährst Du, wie Du Dir als Vermieter nie wieder Sorgen über Mietnomaden zu machen brauchst. Du kennst ab jetzt die Kniffe, so dass Dich das Thema nicht mehr betrifft.

Mehr Privatpatienten, durch schlaue Kooperationen

Mit diesen Tipps haben Kollegen von Dir ihre Privatpatientenquote von unter 30% auf über 85% heben können. Glaubst Du nicht? Sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von drei Jahren kannst Du es mit diesen Tipps auch schaffen. Hier ist der erste Tipp von sieben, zur Erhöhung der Privatpatientenquote.

Zeit gegen Geld tauschen - so hörst Du damit auf!

In dieser Lektion verrate ich Dir eine besonders lohnenswerte Art zu denken und zu handeln: Wie genau Du Zeit am besten investierst und dadurch mehr Freizeit und Geld generieren kannst. Du willst nicht länger leben, um bloß zu arbeiten? Dann erfährst Du im Video den Ausweg.

Kalkulation von Neuanschaffungen, inklusive Tabelle

Hast Du Dir auch schon mal die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre ein neues (und entsprechend teures) medizinisches Gerät anzuschaffen? Mit dieser Erklärung und der mitgelieferten Exceltabelle kannst Du das in Zukunft ganz leicht selbst kalkulieren. Mach das bitte wirklich jedes Mal, denn viele Deiner Kollegen haben erst im Nachhinein festgestellt, dass für diese Anschaffung gar nicht genug Nachfrage da ist, um überhaupt kostendeckend zu sein.

Günstige Handwerker aus strukturschwachen Gebieten

Jeder braucht sie: Günstige und zuverlässige Handwerker. Wie Du an sie herankommst und was Du machen kannst, um sie zu selektieren, erfährst Du hier.

Circa-Ermittlung der Steuerschuld mit Tabelle

Hier ein nützliches Hilfsmittel für Dich, damit Du über den Daumen Deine Steuerschuld (oder Ersparnis) selbst ausrechnen kannst. So kannst Du Angaben des Steuerberaters auch immer auf Plausibilität prüfen, damit Du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.

Grundlagen der Mitarbeiterführung

Ich habe selbst mit Profi-Tipps Jahre gebraucht, um das leidige Thema Personalführung in den Griff zu bekommen. Hier verrate ich Dir die wichtigsten Punkte, ohne die es nicht geht. Glaube mir - kaum einer Deiner Kollegen kennt diese Strategie. Wenn Du also Wettbewerbsvorteile durch gutes, motiviertes und effektives Personal willst, dann schau Dir dieses Video an.

Übersicht Deiner Verbindlichkeiten, inklusive Tabelle

Deine Kosten zu kennen und zu controllen ist das eine. Allerdings brauchst Du auch immer eine aktualisierte Übersicht Deiner Verbindlichkeiten - auch der "schlummernden" Verbindlichkeiten.

Die Immobilienbilanz

Wusstest Du schon, dass Du mit bestimmten Renditeimmobilien für jeden bezahlten Euro weitere sechs bekommen kannst? Wenn Du auch möchtest, dass andere Dein Vermögen mit aufbauen, dann schau Dir dieses Video an.

Wettbewerbsanalysen durch Newsletter

Hier ein einfacher und effektiver Tipp, um ganz leicht und ohne Aufwand Wettbewerbsanalysen durchführen zu können und immer auf dem Laufenden zu bleiben, was Deine erfolgreichen Mitbewerber für Strategien haben.

Wie man sich durch ANsparen arm spart und durch ABsparen reich spart

Dass man mit Sparen alleine nicht unbedingt vermögend wird, ist vielen bekannt. Wie man aber Rücklagen mit Rückenwind bilden und wie beim Judo den Schwung des Gegners nutzen kann, das zeige ich Dir hier.

Liefergesichtspunkt: Was ist gebraucht und gewünscht?

Es gibt das einfache Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus", wonach ich selbst lebe und wodurch ich viele positive Erfahrungen gemacht habe. In dieser Lektion zeige ich Dir, wie Du diesen einfachen Tipp auch in Dein Leben integrieren kannst, um  besser Kontakte zu knüpfen, zu mehr Geld zu kommen oder einfach mehr Positives geschehen zu lassen.

Inflation: Wer gewinnt, wer verliert?

Heute zeige ich Dir weitere wichtige Informationen, wie Du mit Immobilien die Inflation besiegen kannst. Wenn Du mehr dazu erfahren willst, dann schau Dir dieses Video an.

Der Cashflow einer Arztpraxis und dessen Berechnung, inklusive Tabelle

Wie berechnet man eigentlich den Cashflow in einer Arztpraxis? Erklärungen und Tabelle bekommst Du auf dieser Seite.

Versicherung gegen Inflation und Währungscrash

Vielleicht musst Du gewisse Geldwerte einfach halten und kannst diese nicht in Sachwerte investieren, weil Du z.B. liquide bleiben musst. Oder Du hast Geldwerte, an die Du momentan gar nicht herankommst, wie z.B. aus einer betrieblichen Altersvorsorge, einem Versorgungswerk oder was auch immer. Wenn Du wissen möchtest wie man diese trotzdem ohne große Kosten gegen Inflation und Währungscrash "versichern" kann, dann schau Dir dieses Video an.

Profiwissen: Was ist Marketing wirklich?

Eine wirklich fachlich sehr hochwertige Praxis wird ohne professionelles Marketing leider nie Spitzenergebnisse erzielen. Marketingwissen wird jedoch gehütet, wie der Stein der Weisen. Hier gebe ich Dir einen Einblick in Profiwissen zum Thema Marketing, das sich zwar simpel anhört, aber extrem machtvoll sein kann.

Alex Fischers Immobilienlexikon

Das Immobilien-Fachchinesisch macht Dich langsam verrückt? In diesem von mir zusammengestellten Immobilienlexikon bekommst Du die wichtigsten Begriffe - einfach erklärt.

Wie lohnenswert einige Arten von Rücklagen WIRKLICH sind

Findest Du es auch ungerecht, dass Leute, die schon jede Menge Geld haben, noch mehr Geld bekommen - scheinbar wie durch Magie? Wie man das Prinzip "Geld kommt zu Geld" bewusst nutzen kann, ohne schon  "stinkreich" zu sein, erfährst Du in diesem Video.

DAX Kursindex/Performanceindex

Sicher hast Du das auch schon gehört: "Der DAX ist auf neuem Höchststand!". Jedoch kaum jemand beachtet, dass das eigentlich völlig unaussagekräftig ist, da es nicht unbedingt etwas über den Kurs der Aktien aussagt. Es gibt nämlich zwei Arten von DAX, und den wichtigeren kennt kaum jemand: Schau Dir das Video an, wenn Du wissen möchtest, was es mit den zwei Arten des Deutschen Aktien Indexes auf sich hat.

Wie man viel investieren kann, wenn man nur wenig hat

Auf diese Weise sind die lukrativen Investitionsmöglichkeiten auch für Dich zugänglich und Du kannst schon bald finanziell unabhängig sein.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! Teil 1: Basiswissen

Vollvermietung - das Ziel eines jeden Vermieters. Weil das Thema so wichtig ist, gibt es dazu mehrere Lektionen, mit denen Du dieses Ziel erreichst und sogar zusätzlich Geld verdienst. Diese Lektion liefert Dir das Basiswissen und somit den ersten Schritt Richtung Vollvermietung.

Was ist PR und wie kann ich es für mich einsetzen?

Hast Du schon einmal von PR gehört und weißt Du, wie man sie gewinnbringend einsetzt? Dann brauchst Du diese Lektion nicht schauen, denn ich erkläre heute wie unfassbar wichtig PR ist und wie sie Dein Leben und Dein Geschäft positiv beeinflussen kann und wird.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! Teil 2: Einbauküche

Hier zeige ich Dir, wie Du mit ganz schmalem Budget immer Vollvermietung erreichst, und das mit einer Investition, die sich selbst mit über 20% verzinst.

Konjunkturelle Entwicklungen voraussehen

Heute erkläre ich Dir extrem einfach, wie der Geldkreislauf funktionieren sollte und was passiert, wenn dem nicht so ist. Somit kannst Du wirtschaftliche Entwicklung früh erkennen, was Dir natürlich finanzielle Vorteile bringen wird.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! Teil 3

Dieser Tipp zeigt Dir, wie Deine Mietangebote konkurrenzlos werden. Wie das geht, erfährst Du im Video.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! Teil 4: Elektrosmogfreie Wohnung

Mit diesem Tipp kannst Du potenziellen Mietern ein Highlight bieten, um sie für Dich zu gewinnen. Wenn Du mehr dazu erfahren willst, dann schau Dir dieses Video an.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen