Modul: Steuern in privates Vermögen umwandeln

Erfahre hier, wie man sich auf Kosten des Finanzamtes (legal) Darlehen holt, die man in Eigenkapital und Vermögenswerte umleiten kann. In diesem Modul stelle ich Dir den Steuerspezialisten, Udo Heimann vor, der Dir zu diesem Thema wichtige und spannende Fakten nennt. Viel Spass!

Vorstellung Steuerspezialist Udo Heimann

Ich kooperiere eng mit dem Steuerspezialisten Udo Heimann, hier eine kurze Vorstellung seiner Person…

Steuerliche Optimierung von Immobilienkaufverträgen auf Abschreibung, Grunderwerbssteuer und bei Photovoltaik

Gerade die Notarvertragsgestaltung kann eine wahre Quelle für Steuergewinne sein, wenn man alle Kniffe kennt...

Richtiges Ermitteln des Gebäudewertes für die Abschreibung (Afa) von Gebäuden

Das schlaue Ermitteln des Gebäudewertes ist wichtig. Es ist nicht nur für die zukünftige Höhe der Abschreibung essentiell, sonder auch für die Höhe der…

Optimierung von Abschreibungssätzen bei Gebäuden und Finanzamt „backstage“

Die Abschreibung bei Gebrauchtimmobilien ist immer 2% bzw. 2,5%? Nein, hier gibt es Ausnahmen, die man sich zunutze machen kann.

Steuerliche Gestaltung von Photovoltaikanlagen

Hier erfährst Du, wie Du Photovoltaikanlagen hervorragend als rentable Kapitalanlage UND Steueroptimierungsinstrument nutzen kannst…

Photovoltaikanlagen auf fremden Dächern Hintergrundwissen

Zu viele Steuern zu zahlen? Gleichzeitig auf der Suche nach einer rentablen Kapitalanlage? Dann dürfte Dich dieses Video brennend interessieren...

Anschaffungsnaher Erhaltungsaufwand Grundwissen und Strategie zur schlauesten Steueroptimierung

Wenn Du dieses Video genau studierst und sicherstellst, dass Du auch wirklich alles verstehst, dann hast Du hier den goldenen Gral gefunden. Mit dieser Strategie…

Gefahr: Standardveränderungen und (Anschaffungsnaher) Erhaltungsaufwand

Mit Renovierungsarbeiten an Gebrauchtimmobilien läßt sich ein immenses Wertsteigerungspotential, bei gleichzeitiger (legaler) Steuervermeidung erzielen. Es gibt jedoch eine Falle, in…

Erhöhung der Abschreibungsbemessungsgrundlage von Gebäuden über Ehepartner

In diesem Video zeige ich Dir einen beliebten Trick, wie Du zusammen mit Deinem Ehepartner, bestehende Immobilien mit Steuervorteilen „nachladen“ kannst...

Den Fiskus an Verlusten schlechter Immobilieninvestitionen im Privatbestand beteiligen

Immobilien in der privaten Vermögensverwaltung haben normalerweise einen Nachteil: Hast Du einmal zu teuer eingekauft oder ist gar der Wert gesunken, dann kannst Du...

Vor- und Nachteile §6b EstG (Übertragung von stillen Reserven) und steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten

Hast Du stark abgeschriebene Immobilien mit hohen stillen Reserven im Firmenvermögen? Dann (und nicht nur dann) sollest Du dieses Video gesehen haben.

Was ist die sogenannte „Betriebsaufspaltung“ und wie wirkt sich das auf Immobilien aus?

Du hast ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit? Du planst (oder hast bereits) Deine Geschäftsräume in der eigenen Immobilie? Damit Dich der steuerliche Hammer nicht ahnungslos trifft...

„Spezialwohnungen“ und Umsatzsteuerkniffe

Wäre es nicht praktisch, wenn Du den Fiskus über die Umsatzsteuer an Deinen Investitionen beteiligen könntest? Dann schau Dir dieses Video an.

Überblick: Gewerblicher Grundstückshandel steuerliche Auswirkungen

Hier liste ich Dir die wichtigsten Fallstricke auf, die das Finanzamt für Investoren auslegt, um die Steuerfreiheit Deiner privaten Veräußerungsgewinne ins Wanken zu bringen. Bleib also…

Container zur Wohnnutzung, steuerliche Behandlung

Gerade bei dem Thema Immigration und Flüchtlinge kommt immer wieder das Thema „Wohncontainer“ auf. Hier die aktuellsten steuerlichen Änderungen.

Übertragung großer Immobilienvermögen: Der Familienpool

Wie man einen Familienpool anhand von Gesellschaften konstruiert mit all seinen Vorteilen: Ausnutzung aller Freibeträge, Sicherheit des eigenen Vermögens vor Missbrauch der…

Grunderwerbsteuer sparen durch "Share-Deals“ vs. „Asset-Deals“? Schau lieber genau hin…

„Wir können einen Share-Deal machen, das ist großes Kino, denn da sparst Du die Grunderwerbssteuer…“. Hast Du sowas auch schon einmal von einem Makler oder Anbieter gehört? Sicher hat er Dir auch den richtig großen Haken…

Sanierungsgebiete und Denkmalschutz: Unterschiede, Vor- und Nachteile

Erhöhte Abschreibung auf Renovierungsmaßnahmen? Auf der Suche nach mehr Steuervorteilen? Die wichtigsten Fakten zu diesen beiden Themen in diesem Video.

Steuerliche Gestaltung spezieller Gewerbeimmobilien: Supermärkte

Diese Lektion ist gerade für aktive Investoren interessant, die sich aktiv einbringen und hohe Steuervorteile genießen wollen. Um in diesem Segment anzugreifen, solltest Du allerdings…

Steuerliche Optimierung durch Vermögensverwaltende GmbH und Einsatz als Holding-Mutter

Hier zeige ich Dir, wie Du Techniken der Superreichen und der Konzerne nutzen kannst, um Deine Steuerlast auf ein Minimum zu reduzieren. Aber die Technik…

Unterschiedliche steuerliche Behandlung von Finanzierungsvermittlungsgebühr und Maklerprovision

Wenn Dein Makler auch Finanzierungen vermittelt, solltest Du diesen Kniff kennen. Dieser Tipp kann Dir zehntausende von Euros an Steuern sparen...

Mit Konzernstruktur-Steuertarif bis zu 20% der Steuerlast einsparen

Dieses Video ist der Hammer. Wußtest Du, dass Konzerne nach eigenen Steuertarifen versteuern? Wußtest Du, dass deren Steuerlast dadurch um 9-20% gesenkt wird? Das ist jetzt auch für normale deutsche Unternehmer möglich. Wie erfährst...

Grenzgänger-Regelung: Unterhalt absetzbar, weitere steuerliche Vorteile zwischen 50-80%

Zahlst Du Unterhalt für Kinder oder einen ehemalige Ehepartner? Dann weißt Du, dass Du das nur begrenzt von der Steuer absetzen kannst. Allerdings auch nur dann, wenn der Unterhaltsempfänger unterschreibt, dass…

Fördermittel für Gründer: Gründungszuschuss und Zuschuss KFW-Beratung

Keine Lust mehr auf das Hamsterrad als Angestellter? Hier verrate ich Dir zwei (von vielen) Fördermöglichkeiten durch den Staat als Existenzgründer.

Nettogehalt erhöhen als Angestellter

Als Angestellter hat leider nicht sehr viele steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten, außer man investiert in Immobilien oder startet (auch aus steuerlichen Gründen) eine nebenberufliche Selbständigkeit. Heute geht…

Wie man als Angestellter in den Genuss der steuerlichen Privilegien eines Selbständigen kommt…

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Lass Dir dieses Video also auf keinen Fall entgehen…

Was bei Gewerbeanmeldungen zu beachten ist…

Gerade wenn Du Dich selbständig machen willst, solltest Du bei der Gewerbeanmeldung einiges beachten und dazu wissen. Los geht`s…

Betriebliche Altersversorgung: Steuerlicher Überblick 

Betriebliche Altersversorgung und deren steuerliche Gestaltung ist nicht nur für Gesellschafter/Geschäftsführer interessant, sondern für jeden der Steuern in privates Vermögen umwandeln…

Dotierte Unterstützungskasse: Sinnvoll bei hoher Fluktuation und Liquiditätsoptimierung

Du hast hohe Fluktuation von Personal in Deinem Unternehmen? Wie Du das reduzieren oder zumindest davon steuerlich profitieren kannst, erfährst Du im Video.

Gläubiger machen Druck? Dein Verhandlungsjoker

Der Verhandler, der die mächtigere Position hat, kann die Verhandlung dominieren. Oft sind das die Banken und Gläubiger, gerade wenn man mit Liquiditätsproblemen oder unkontrollierten Schulden zu kämpfen hat. Das muss nicht…

Bonus: Lass Deine steuerlichen Möglichkeiten kostenlos vom Profi durchchecken

In dieser Bonuslektion bekommst Du von mir einen Gutschein eines Steuerexperten, so dass er Dir kostenlos alle Deine steuerlichen Unterlagen (seien es Einkommenssteuererklärungen, Bilanzen, Einnahmen- & Überschussrechnungen) durchcheckt. Du bekommst ein kostenloses, schriftliches Gutachten, was der Experte...

Immobiliengewinne sofort steuerfrei, wenn man seine Strategie darauf abstimmt

In dieser Lektion lernst Du, was bisher nur wenigen bekannt ist: Wie Du mit "Durchwohnen" steuerfrei Vermögen aufbauen kannst, und das ohne 10 Jahre warten zu müssen.

Steuertipps für massive Einsparungen

Der Staat hat fast alle Wege Steuern zu sparen geschlossen. Mit der richtigen An- und Verkaufsstrategie schaffen es einige, ihre Steuerlast auf nahezu null zu setzen. Wenn Du wissen willst, wie das möglich ist, dann schau Dir dieses Video an.

Immobilienfinanzierung - so bekommst Du Dein Eigenkapital zurück und sparst zusätzlich Steuern

Hier zeige ich Dir, wie man bei Immobilienfinanzierungen sein Eigenkapital zurückbekommt und gleichzeitig mehr Steuern sparen kann.

Immobiliensteuervorteile monatlich, durch Eintrag Lohnsteuerkarte

Du musst nicht ein Jahr warten, um Deine Steuervorteile aus Investmentimmobilien zu bekommen. Indem Du sie direkt in Deine Lohnsteuerkarte eintragen lässt, bekommst Du monatlich direkt mehr Netto von Deinem Arbeitgeber.

Abschreibungen bei Gebrauchtimmobilien erhöhen

In nicht einmal zwei Minuten erkläre ich Dir, wie Du die Abschreibungen bei Gebrauchtimmobilien ganz einfach erhöhen kannst.

So optimiert man Immobilienkaufverträge steuerlich

In dieser Lektion zeige ich Dir, wie Du den Kaufpreis Deiner Immobilie aufteilst. Dadurch sparst Du bares Geld, wofür Du sicher bessere Verwendungsmöglichkeiten kennst, als es dem Staat in den Rachen zu werfen.

Wie sieht eine Steuererklärung als Immobesitzer aus?

Was kommt auf Dich als Besitzer von Investmentimmobilien eigentlich an Arbeit mit der Steuererklärung zu und wie erstellt man diese für Immobilien? Das alles mit Beispielen und Mustern, erfährst Du in dieser Lektion.

Worauf beim Steuerberater zu achten ist

Worauf solltest Du bei der Wahl deines Steuerberaters achten? Erfahre dies und mehr in diesem Video...

Wie finde ich den perfekten Steuerberater

Der Perfekte Steuerberater? Wie Du ihn findest, erfährst Du in diesem Video.

Steuerberater Tipp: Vertrauen ist gut

Du kommst in eine Situation, in der Du entscheiden musst „Was mache ich jetzt?“. Und dafür musst Du die Für und Wider kennen und verstehen damit Du in dieser Situation die richtige Entscheidung treffen kannst.

Steuern sparen mit der Immobilie - So geht´s richtig... (alle Steuervorteile ausnutzen)

Beim Thema Steuern sparen musst du wissen, dass man erst einmal 1 Euro ausgeben musst, um 40 oder 45 Cent wieder zurückzubekommen. Dabei ist es wichtig, dass es sich nicht um eine Ausgabe handelt, sondern um eine Investition.

Bomben-Content: jetzt abonnieren

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.