Der Unternehmer Masterkurs für Mediziner

Mein Name ist Alex Fischer und ich werde Dir in regelmäßigen Abständen neue Lektionen freischalten. Hier siehst Du die Übersicht, was in diesem Kurs alles gelehrt wird.

Teamgeist und (Praxis-) Organisation - die Grundlagen

Organisieren dient dem Zweck, dass man in weniger Zeit mehr erledigt bekommt. Hierzu gibt es gewisse Grundlagen, die man unbedingt kennen muss, damit Du Deine Unternehmung wirklich im Griff hast und nicht ...

Zeitmanagement durch Diktatmappen und Profidiktiergerät mit entsprechendem Setup

Bevor ich diesen Tipp von einem Zeitmanagementexperten bekam, verbrachte ich bis zu 6 Stunden pro Tag mit lästiger Schreibtischarbeit oder Tätigkeiten, für die ich einfach überqualifiziert war. Jetzt sind es weniger als 30 Minuten ...

Vorbereitung Steuerberatergespräch (Ärzte) - inklusive Checkliste

Steuerberater sehen oft ihre Hauptverantwortung darin, korrekte Zahlen beim Finanzamt abzuliefern. Wie aber der Name schon sagt, soll er Dich auch beraten. Damit nichts Wichtiges vergessen wird, bekommst Du hier eine Checkliste...

Die Spannungsbilanz: Wie werde ich zum Magneten für Geld und Kontakte?   

Sei ein Magnet und ziehe Deine Zielpersonen an, die automatisch auf Dich zukommen sollen - privat wie geschäftlich. Es ist einfach!

Expertenstatus als Arzt durch Pressemitteilungen und Tools

Wie schaffen es manche Kollegen als "Experten" wahrgenommen zu werden, obwohl diese fachlich oft gar nicht so herausragend sind? Beste Leistungen ohne richtiges Marketing sind leider nur die Hälfte Wert.

Was ist eine Investition und was ist eine Ausgabe?

Du möchtest finanzielle Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit? Kenne die Gesetze, verinnerliche die Gesetze und wende sie an. Der Erfolg steht direkt vor Dir!

Fixkostenaufstellung einer Praxis - inklusive Tabelle

In meinen Beratungen habe ich oft festgestellt, dass Ärzte zwar meist eine einigermaßen aktuelle BWA haben, jedoch trotzdem nicht genau verstehen, wo ihr sauer verdientes Geld hingeht. Darum bekommst Du hier eine detaillierte Exceltabelle mit allen relevanten Kostenarten, damit Du erkennen kannst, wo die schwarzen Löcher sind.  Somit kannst Du sie dann auch stopfen.

Fixkostenaufstellung als Privatmann

Hier werden wir Transparenz in Deine Fixkosten bringen. Kosten haben nämlich die Tendenz immer mit den Einnahmen zu steigen, wenn man sie nicht effektiv controllt.

Deine Gegenspieler auf dem Weg zur finanziellen Freiheit

Du möchtest Dich frei fühlen abseits von Sorgen und Plagen? Löse Dich von den Ketten und überwinde die Hindernisse und Steine, die Dir im Weg stehen.

Der Mietnomade: Risiko und Absicherung

Hier erfährst Du, wie Du Dir nie wieder Sorgen über Mietnomaden zu machen brauchst, da Du ab jetzt die Kniffe kennst, so dass Dich das Thema in der Zukunft nicht mehr betrifft.

Mehr Privatpatienten, durch schlaue Kooperationen

Mit diesen Tipps haben Kollegen von Dir ihre Privatpatientenquote von unter 30% auf über 85% heben können. Glaubst Du nicht? Sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber innerhalb von drei Jahren kannst Du ...

Zeit gegen Geld tauschen - so hörst Du damit auf

In dieser Lektion verrate ich Dir eine besonders lohnenswerte Investition: Wie genau Du Zeit investierst und dadurch mehr Freizeit und Geld generieren kannst.

Kalkulation von Neuanschaffungen, inklusive Tabelle

Hast Du Dir auch schon mal die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre ein neues (und entsprechend teures) medizinisches Gerät anzuschaffen? Mit dieser Erklärung und der mitgelieferten Exceltabelle kannst Du das in Zukunft ...

Wie man günstige Handwerker bekommt

Jeder braucht sie: günstige und zuverlässige Handwerker. Wie Du an sie herankommst und was Du machen kannst, um sie zu selektieren, erfährst Du hier.

Circa-Ermittlung der Steuerschuld mit Tabelle

Hier ein nützliches Hilfsmittel für Dich, damit Du über den Daumen Deine Steuerschuld (oder Ersparnis) selbst ausrechnen kannst. So kannst Du Angaben des Steuerberaters auch immer auf Plausibilität prüfen, damit Du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.

Grundlagen der Mitarbeiterführung

Ich habe selbst mit Profi-Tipps Jahre gebraucht, um das leidige Thema Personalführung in den Griff zu bekommen. Hier verrate ich Dir die wichtigsten Punkte, ohne die es nicht geht. Glaube mir - kaum einer ...

Übersicht Deiner Verbindlichkeiten als Arzt, inklusive Tabelle

Du solltest Deine Verbindlichkeiten mindestens genauso gut kennen, wie Deine Einnahmen. Hier eine Tabelle, die Dir das Leben erleichtern wird.

Die Immobilienbilanz

Das, was 95% der Menschen bei Immobilien nicht verstehen, erkläre ich Dir in diesem Video. Wusstest Du zum Beispiel schon, dass Du mit bestimmten Renditeimmobilien für jeden bezahlten Euro weitere sechs bekommen kannst?

Wettbewerbsanalysen durch Newsletter

Hier ein einfacher und effektiver Tipp, um ganz leicht und ohne Aufwand Wettbewerbsanalysen durchführen zu können und immer auf dem Laufenden zu bleiben, was Deine erfolgreichen ...

Wie man sich durch ANsparen arm spart & durch ABsparen reich spart

Dass man mit Sparen alleine nicht unbedingt vermögend wird, ist vielen bekannt. Wie man aber Rücklagen mit Rückenwind bilden und wie beim Judo den Schwung des Gegners nutzen kann, das zeige ich Dir hier.

Liefergesichtspunkt: Was ist gebraucht und gewünscht?

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!" Ich selber lebe danach. Du wirst lernen besser Kontakte zu knüpfen, zu mehr Geld zu kommen oder einfach mehr Positives geschehen zu lassen, wenn Du das Prinzip anwendest. Es ist nicht schwer. Schau rein!

Wer füllt sich die Taschen mit der Geldentwertung (Inflation / Währungscrash)?

Geld geht nicht verloren, es hat nur jemand anderes. Wenn Dir Geld durch die Inflation verloren geht, wer hat es dann?

Der Cashflow einer Arztpraxis und dessen Berechnung, inklusive Tabelle

Wie berechnet man eigentlich den Cashflow in einer Arztpraxis? Erklärungen und Tabelle bekommst Du auf dieser Seite.

Versicherung gegen Inflation und Währungscrash

"Versichere" Dich gegen Inflation und Währungscrash und das ohne große Kosten. Und Du musst noch nicht mal an Deine Geldwerte, mit denen Du liquide bleiben musst, heran! Ich erkläre Dir wie es geht.

Profiwissen für Ärzte: Was ist Marketing wirklich?

Eine wirklich fachlich sehr hochwertige Praxis wird ohne professionelles Marketing leider nie Spitzenergebnisse erzielen. Marketingwissen wird jedoch gehütet, wie der Stein der Weisen. Hier gebe ich Dir ...

Alex Fischers Immobilienlexikon der Grundlagen

Das Immobilien-Fachchinesisch macht Dich langsam verrückt? In dem von mir zusammengestellten Immobilienlexikon bekommst Du die wichtigsten Begriffe - einfach erklärt. In dieser Lektion kannst Du es downloaden.

Wie lohnenswert einige Arten von Rücklagen WIRKLICH sind

Findest Du es auch ungerecht, dass Leute, die schon jede Menge Geld haben, noch mehr Geld bekommen - scheinbar wie durch Magie? Erfahre wie Du das Prinzip "Geld kommt zu Geld" bewusst nutzen kannst, ohne schon "stinkreich" zu sein.

Dax Kursindex / Performanceindex - Irrtum

Sicher hast Du das auch schon gehört: "Der DAX ist auf neuem Höchststand!"... Jedoch kaum jemand beachtet, dass das eigentlich völlig unaussagekräftig ist, da es nicht unbedingt etwas über den Kurs der Aktien aussagt. Es gibt nämlich zwei Arten ...

Wie man viel investieren kann, wenn man nur wenig hat

Du fragst Dich wie Du trotz geringem Eigenkapital viel investieren und große Gewinne ernten kannst? Hier erkläre ich Dir die lukrativsten Investitionsmöglichkeiten um an finanzielle Unabhängigkeit zu gelangen.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! - Basiswissen

Vollvermietung - das Ziel eines jeden Vermieters. Weil das Thema so wichtig ist, gibt es dazu mehrere Lektionen, mit denen Du dieses Ziel erreichst und sogar zusätzlich Geld verdienst. Diese Lektion liefert Dir das Basiswissen und somit den ersten Schritt Richtung Vollvermietung.

Was ist PR und wie kann ich sie für mich einsetzen?

Hast Du schon einmal von PR gehört und weisst Du, wie man sie gewinnbringend einsetzt? Erfahre wie wichtig PR ist und wie sie Dein Leben und Dein Geschäft positiv beeinflussen kann und wird.

Wie man "Ab"-Teilungen nutzt, um zu organisieren

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das ist aber kein Hexenwerk. So wie Du als Mediziner Instrumente hast und deren Verwendung kennst, so gibt es auch Managementwerkzeuge. Sie sind oft unbekannt, weil sie nicht aus fester Materie bestehen, aber dennoch gibt es sie - und es wäre besser sie zu kennen.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! - Einbauküche

Hier zeige ich Dir, wie Du mit ganz schmalem Budget immer Vollvermietung erreichst, und das mit einer Investition, die sich selbst mit über 20% verzinst.

Konjunkturelle Entwicklungen voraussehen

Heute erkläre ich Dir extrem einfach, wie der Geldkreislauf funktionieren sollte und was passiert, wenn dem nicht so ist. Somit kannst Du wirtschaftliche Entwicklungen früh erkennen, was Dir natürlich finanzielle Vorteile bringen wird.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! - Dampfdusche

Dieser Tipp zeigt Dir, wie Deine Mietangebote konkurrenzlos werden.

Vollvermietung - auch in schwierigen Märkten! - Elektrosmogfreie Wohnung

Mit diesem Tipp kannst Du potenziellen Mietern ein Highlight bieten, um sie für Dich zu gewinnen.

Bomben-Content: jetzt abonnieren

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.