Horst aus Pleißa (Sachsen)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #33839 Score: 0
    Horst Arnold
    Teilnehmer
    -1 pt

    ich bin 60 Jahre alt und habe somit erst die Hälfte meines Lebens gelebt. Ich bin das zweite Mal verheiratet, habe drei Kinder und bin seit 2005 selbständig tätig als Hausmeister. Gelernt habe ich im Textilmaschinenbau, war Industriemeister, Habe ein Studium zum Betriebswirt absolviert und war Bereichsleiter einer Großteilefertigung mit 70 Mitarbeitern.

    1992 haben wir uns ein altes Haus gekauft ( 100 TDM Kredit). Danach habe ich dann erst Vorkostenanschläge eingeholt und bin nochmal zur Bank, um nun die Umbauten zu finanzieren. Die Aussage des Bänkers, “Sie haben einen Kredit mit 100 % Finanzierung, mehr geht nicht.” Nun stand ich da mit Ofenheizung, alte Elektrik, Plumpsklo und einfachverglaste Fenster.  Zurück ging nicht. Ein Kind hatte Schulanfang und so schnell habe ich nicht aufgegeben.  Also immer gleich die Sanierung mitfinanzieren.

    Mein Fehler ! Es hat mir keiner gesagt und es war mein erster Hauskauf. Ich habe dann etwas auf Zeit gespielt und das Geld des Verkäufers genommen und saniert. Die Eintragung ins Grundbuch hatte damals sehr bis zu einem Jahr gedauert. Doch die Zeit war um und der Verkäufer wollte sein Geld.

    Ich habe dann das Geld nach großem Kampf und Überzeigungsarbeit doch noch von der Bank bekommen.

    Mein zweites Haus (MFH, 8 Wohnungen ) ist ein Erbe meines Vaters, nach Ausschlagung des Erbes zu DDR-Zeiten haben wir es 1998 rückübertragen lassen. Noch viele Erben im Grundbuch. Normal nicht handlungsfähig, da laut BGB die Erbengemeinschaft nur gemeinsam entscheiden darf. Da unbekannte Erben dabei nicht möglich.Ich habe die Verantwortung übernommen und habe das Haus bis vor einem Jahr noch selbst verwaltet. Mit allen Höhen und Tiefen eines Vermieters. Jetzt habe ich die Immobilie einer Verwaltung übergeben. Bisher noch keine Steuererklärung, da die Erbanteile nicht

    bekannt.  Ich habe dennoch einige Erben aus den Mieteinnahmen ausgezahlt und mir die Erbanteile notatriell überschreiben lassen. Die unbekannten Erben  und Erbanteile ermittelt nun eine Erbenermittler.

    Mein drittes Haus ist auch ein MFH. Unser erstes Haus brauchte ein neues Dach und ich eine Unterstellmöglichkeit für die Sachen aus den Zimmern im ersten Stock. Es stand zum Verkauf. Ich habe es mit einem zinslosen Kredit mit monatlich kleiner Rate vom Verkäufer gekauft.

    Nun bin am verhandeln, an einem vermieteten MFH, um das dritte Haus zu sanieren.

    Die Ideen vn Alex machen es wahrscheinlich möglich. Später mehr.

     

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Bomben-Content: jetzt abonnieren

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär – unternehmerische Basics

Auch auf Spotify & Google Play verfügbar…

Dein Schlüssel in die Steuerwelt – die wichtigsten Fachbegriffe leicht erklärt Zum Kurs

Zum Lexikon

Immobilienbegriffe verständlich, kurz und bündig erklärt. Auch als praktischer Download für Unterwegs.

Zum Lexikon

Hinweis: Mit deiner Registrierung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Du hast jederzeit das Recht deine Daten zu löschen. Wir halten uns an den europäischen Datenschutz!

Was möchtest Du als nächstes tun?

Du hast Fragen? Melde Dich gerne bei unserem Support unter support@af-media.org bei weiteren Rückfragen.