RADG 59: Deine Stärkenliste

Kenne Dich selbst und Deine Stärken. Neben dem, was Dir materiell an Kontakten oder finanziell zur Verfügung steht, solltest Du eines nicht vergessen: Dich selbst!

Du selbst bist Dein wichtigstes Kapitel, wenn Du so willst. Dennoch, könntest Du auf Anhieb erläutern, was Dich so stark, wichtig und einzigartig macht? Kurzum: Weißt Du, wo Deine Stärken liegen? Wahrscheinlich trägst Du Eigenschaften und Fähigkeiten in Dir, von denen Du bisher nicht einmal weißt, dass sie Deine Stärken sind.

Verpasse darum die heutige Folge unter keinen Umständen und beginne, Deine Stärkenliste aufzubauen - Dir und Deinem finanziellen Fortschritt zuliebe.

🔥 Du möchtest Dein Verstehen steigern und dafür sorgen, dass Dir das Wissen in Fleisch und Blut übergeht?

►► Tipp: Hören + Lesen = ultimatives Verstehen! Hier kannst Du Dir das physische Buch von "Reicher als die Geissens" kostenlos sichern: https://alex-fischer-duesseldorf.de/radg-buch-radg-podcast

➡️ Wertvollster Free-Content

Eine Wissensbibliothek zum Thema Immobilien, Finanzen, Unternehmertum und Erfolg erwartet Dich auf meiner Webseite: https://alex-fischer-duesseldorf.de/website-radg-podcast

Der Immobilien-Investor-Podcast mit den wichtigsten Grundlagen in der perfekten Reihenfolge: https://alex-fischer-duesseldorf.de/iip-podcast (=iTunes, natürlich auch auf Spotify und Google Play)

➡️ Social Media

Abonniere meinen Youtube-Kanal und aktiviere die Glocke, damit Du keinen Content verpasst, der Dich aufs nächste Level bringt: https://alex-fischer-duesseldorf.de/youtube

Connecte Dich mit mir auf Facebook für Business- & Immobiliennews: https://alex-fischer-duesseldorf.de/facebook

Folge mir auf Instagram, um interne Einblicke in meinen Alltag als Immobilieninvestor und Unternehmer zu bekommen: https://alex-fischer-duesseldorf.de/instagram

➡️ Nützliche Ressourcen

Das Immobilienlexikon der Grundlagen kostenlos als PDF: https://alex-fischer-duesseldorf.de/immobilienlexikon-radg-podcast

Das Steuerlexikon der Grundlagen kostenlos als PDF: https://alex-fischer-duesseldorf.de/steuerlexikon-radg-podcast

Auf meiner Webseite findest Du die Sektion "Checklisten und Formulare", dort findest Du viele nützliche Checklisten, Dokumente und Musterformulare für die Immobilienbranche zum kostenlosen Download: https://alex-fischer-duesseldorf.de/website-radg-podcast

🔥 Du möchtest Dein Verstehen steigern und dafür sorgen, dass Dir das Wissen in Fleisch und Blut übergeht?

►► Tipp: Hören + Lesen = ultimatives Verstehen! Hier kannst Du Dir das physische Buch von „Reicher als die Geissens“ kostenlos sichern: https://alex-fischer-duesseldorf.de/radg-buch-radg-podcast

Das Video zur Podcast Folge

Direkt zum YouTube Kanal und alle 79 Folgen gratis anschauen.

Transkript zur Hörbuchfolge

In meiner Anfangszeit machte ich andauernd den strategischen Fehler, an meinen Schwächen arbeiten zu wollen. So wurde es mir in meiner schulischen Laufbahn beigebracht: „Alex, du musst an deinen Schwächen arbeiten …“

Irgendwann las ich dann mal folgende Worte: „Menschen müssen Stärken stärken. Wer versucht, seine Schwächen auszugleichen, ist danach höchstens mittelmäßig. Wer jedoch seine Stärken stärkt, kann in diesen Bereichen wirklich exzellent werden.“

Manchmal kann Wahrheit so einfach sein. Und wenn du die Gesetzmäßigkeiten des Kapitels „Wie die Macht mit dir ist“ genau gelesen hat, weiß du, warum. Wenn ich mich mit meinen Schwächen beschäftige, gebe ich Energie auf Probleme. Stärke ich meine Stärken, richte ich meine Energie auf positive Dinge, die somit mehr werden.

Das Prinzip „Stärken stärken“ widerspricht übrigens nur scheinbar dem vorstehenden Kapitel „Wie man Prioritäten setzt/Engpässe“. Zur Klarstellung: Bei sich persönlich konzentriert man sich auf die Stärken. In Richtung auf die eigenen Zielsetzungen oder die eigenen Projekte konzentriert man sich auf das Lösen der Engpässe in Richtung Ziel.

Beispiel:

Nehmen wir an, dein Engpass wäre das Annehmen von Kundenanrufen, deine Stärke wären dagegen deine Kundengespräche (du kannst ja keine Telefonate annehmen, während du im Kundengespräch bist).

In diesem Fall würdest du zum Beispiel einen virtuellen Assistenten (gibt es im Internet) mit der Terminvereinbarung oder Annahme der Gespräche beauftragen.

Doch zurück zur Stärkenliste. Mit der Stärkenliste besteht das gleiche Problem wie mit der Ressourcenliste: die Blindheit für die eigenen Stärken (der Fisch und das Wasser).

Die Vorgehensweise ist ebenfalls die gleiche wie bei der Ressourcenliste:

  • Einfach schreiben, nicht bewerten und am besten nicht mal denken!
  • So viel schreiben, wie dir einfällt
  • In Evernote/Notizen im Handy abspeichern
  • Ständig erweitern
  • Erst aufhören, wenn die Stärkenliste auf mindestens fünf Seiten angewachsen ist

Um die Stärkenliste zu füllen, stellst du dir folgende Fragen:

  • Was lieben Leute an mir?
  • In welchen Bereichen fragen mich andere Leute um Rat?
  • In welchen Bereichen bin ich besser als andere?
  • Was fällt mir sehr leicht?
  • Was ist für mich ganz normal?
  • Welche Hobbys beherrsche ich aufgrund welcher Stärken besonders gut?
  • Etc.

Frage vor allem auch deine Freunde und Bekannten. Wo sehen sie deine Stärken?

Wichtig:

Mache hier nicht den Fehler, zu denken „Toll, das braucht ja eh keiner“ oder „Damit kann man sowieso kein Geld verdienen …“. Streiche diese Gedanken, deshalb sollst du ja ausdrücklich nicht werten.

Unterschätze bitte diesen Punkt nicht und gib vor allem nicht zu früh auf, denn es ist gar nicht so leicht, sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden. Aber auch hier gilt: Wenn man genug Energie (Aufmerksamkeit) darauf richtet, materialisiert sich das Ergebnis früher oder später immer.

Warum diese Liste wichtig ist? Erstens musst du deine Stärken kennen, um sie zu stärken. Zweitens brauchst du sie für das nächste Kapitel. Dort zeige ich dir, wie du damit sehr schnell deinen Cashflow steigern kannst.

Finde heraus, wie du das volle Potenzial deiner Stärken nutzt:

RADG 59: Deine Stärkenliste

Hier findest Du das dazugehörige Buchkapitel zum Download, falls Du mitlesen möchtest oder wenn Infografiken, Aufzählungen etc. vorkommen. Natürlich ohne, dass Du Deine Email-Adresse abgeben musst, es ist ein direkter Download.
Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🔥 Jetzt abonnieren!

Die Erstauflage als Taschenbuch schenke ich Dir!

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien Millionär.


Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Next Level Steuer Coaching 🔥

Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco.​

Share on Social Media

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!