Rangbescheinigung

Was bedeutet Rangbescheinigung?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was dieser Begriff im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist die Definition / Erklärung dieses Wortes?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Eine Rangbescheinigung oder Rangbestätigung ist nichts anderes als auch eine Notarbestätigung. Diese drei Begriffe heißen alle das Gleiche und was, erläutere ich dir nachfolgend. Eine Notarbestätigung ist nichts anderes, als eine verbindliche Bestätigung des Notars an die finanzierende Bank, dass der Eintragung der Grundschuld nichts im Wege steht.

Der Ablauf

Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Man verbrieft einfach eine notarielle Grundschuldbestellung. Nachdem das erledigt wurde, geht der Notar zum Grundbuchamt, schaut rein, ob dort irgendwas anliegt und lässt dann dieses Grundbuch sperren. Und anschließend stellt der Notar eine Bestätigung gegenüber der Bank aus, dass der Eintragung der Grundschuld nichts im Wege steht. Diese Bestätigung ist verbindlich und der Notar kann dafür auch haftbar gemacht werden. Und somit kann die Bank nach der Beurkundung der Grundschuldbestellung praktisch am nächsten Tag auszahlen. Was sonst, je nach Grundbuchämtern, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern könnte. Hierzu gibt es aber auch zu sagen, dass jede Aktion, die der Notar zusätzlich macht, Geld kostet. Auch eine Notarbestätigung kostet zusätzliches Geld. Hier lieber mal fragen, wie teuer das dann wird.

Eine Notarbestätigung benutzt man zum Beispiel, um nicht in Zahlungsverzug gemäß dem Kaufvertrag zu kommen. Wenn zum Beispiel die Finanazierung etwas länger gedauert hat. Um sicherzustellen, dass man keine Schuldzinsen zahlen muss bzw. nicht in die Haftung genommen wird.
Alex Düsseldorf Fischer Profilbild
Alex Fischer, Immobilieninvestor

Hier kannst Du Dir eine Rangbescheinigung ansehen: PDF


 

Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Rangbescheinigung

Zu dem Thema Rangbescheinigung habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Rangbescheinigung

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Rangbescheinigung

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!