Kapitallebensversicherung

Was ist eine Kapitallebensversicherung?

Im Immobilienlexikon erkläre ich Dir ganz einfach was der Begriff Kapitallebensversicherung im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist eine Kapitallebensversicherung und was ist dazu die Definition / Erklärung?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen

Definition gemäß Immobilienlexikon

Auch kurz als Lebensversicherung bezeichnet. Eine Versicherung auf den sogenannten Todes- und Erlebensfall. Bei dieser Form der Versicherung besteht zusätzlich zu einem Sparvertrag eine Absicherung für den Todesfall der versicherten Person. Die meist langfristigen Verträge werden oft zur Altersvorsorge bzw. Finanzierung von Immobilien eingesetzt.

Beispiel:

Eine Lebensversicherung über 100.000 Euro wird mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen. Nach 30 Jahren erhält der Sparer seine eingezahlten Beiträge abzüglich der Summe für die Todesfallabsicherung, Verwaltungsgebühren und Provisionen und zuzüglich (Überschuss-)Zinsen ausgezahlt, z. B. 150.000 Euro. Das ist der Erlebensfall. Stirb der Sparer 5 Jahre nach Abschluss der Lebensversicherung, erhält eine begünstigte Person 100.000 Euro. Das ist die Absicherung für den Todesfall.


Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Kapitallebensversicherung

Immobilienwiki Audio: Kapitallebensversicherung

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Kapitallebensversicherung

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!