Bürgschaftsgebühr

Was bedeutet Bürgschaftsgebühr?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was der Begriff „Bürgschaftsgebühr“ im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, was die Definition dieses Wortes ist. Daher erkläre ich es Dir hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Definition gemäß Immobilienlexikon

(Bürgschaft von altnordisch abyrgd: Verantwortung für etwas) Soweit im Rahmen der Wohnungsbaufinanzierungen Bürgschaften, insbesondere von Kreditinstituten, eingesetzt werden, erhebt der Bürge (meist die Bank) für die Übernahme des Risikos sowie den Prüfungs- und Verwaltungsaufwand eine einmalige oder laufende Bürgschaftsgebühr, die dem Darlehensnehmer in Rechnung gestellt wird.

Detailwissen

Eine Bürgschaft bedeutet, dass sich z. B. eine Bank in dem Fall, wenn eine Gebühr verlang wird, für einen Dritten verbürgt. Das wird zum Beispiel in Form einer Kautionsbürgschaft genutzt. In diesem Fall muss die Kaution nicht bar hinterlegt werden, sondern Du gibst einfach eine Bankbürgschaft ab.
Alex Düsseldorf Fischer Profilbild
Alex Fischer, Immobilieninvestor

Damit die Bank für ihren Kreditnehmer eine Bürgschaft abgibt, dafür verlangt sie eine Gebühr. Bei Kautionen sind das üblicherweise 2% pro Jahr. Das nennt man auch Avalgebühr oder Avalprovision oder Bankbürgschaftsgebühr.

Das Wort Bürgschaft kommt übrigens aus dem Altnordischen „abürgt“ und heißt „verantwortlich für etwas“. Und das ist auch genau das, worum es hier geht. Es ist eine Gebühr für das verantwortlich sein für zum Beispiel die Mietkaution.


 

Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Bürgschaftsgebühr

Zu dem Thema Bürgschaftsgebühr habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Bürgschaftsgebühr

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Bürgschaftsgebühr

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!