Valutierung

Was bedeutet Valutierung?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was der Begriff Valutierung im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist die Definition / Erklärung von Valutierung?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Definition gemäß Immobilienlexikon

(von lateinisch valere: stark sein) Fachbegriff für die Wertstellung von Buchungen, d. h. Festlegung des Datums, an dem eine Gutschrift oder Belastung (auf einem Konto) erfolgt bzw. die Zinsberechnung beginnt. So steht etwa auf den Kontoauszügen deiner Bank das Datum, an dem jeweils Buchungen und Wertstellungen der Buchungen erfolgt sind.

Detailwissen

Das Wort Valutierung wird in der Banksprache benutzt, speziell im Kreditwesen. Es kommt aus dem Lateinischen von valere, vermögen, in der Lage sein, stark sein. Das ist ein Fachbegriff für die Wertstellung von Buchungen. Die Valutierung sagt aus, zu welchem Tag die Kreditauszahlung oder die Gutschrift gebucht worden ist. Das nennt man den Valutierungszeitpunkt.

Im Kreditwesen versteht man jedoch unter Valutierung, wenn es üblicherweise benutzt wird, nichts anderes als die Auszahlung des Darlehens.

Alex Düsseldorf Fischer Profilbild
Alex Fischer, Immobilieninvestor

Valutenstand

Der Begriff Valutenstand sagt aus, wie hoch das Darlehen noch valutiert ist, also wie hoch ist das Darlehen noch, wenn man schon runtergetilgt hat.

Beispiel:

Das ursprüngliche Darlehen war über 100.000 Euro. Nach 10 Jahren ist die Valuta nur noch bei 80.000 Euro. Es valutiert nur noch mit 80.000 Euro und ist praktisch wertgestellt mit 80.000 Euro.


 

Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Valutierung

Zu dem Thema Valutierung habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Valutierung

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Valutierung

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!