Tilgungsplan

Was bedeutet Tilgungsplan?

Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was der Begriff Tilgungsplan im Bereich Immobilien bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage „Was ist die Definition von dem Begriff Tilgungsplan?“ gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.



Definition gemäß Immobilienlexikon

Der Tilgungsplan gibt an, wie der planmäßige Verlauf der Verzinsung und Tilgung eines Darlehens aussieht. Er enthält normalerweise

  • die Kreditrate für die einzelnen Zahlungsperioden (Jahresleistung, Vierteljahresrate, Monatsrate),
  • den Zinsbetrag,
  • den Tilgungsbetrag und
  • die jeweilige Restschuld.
So kann man schon vor der Aufnahme des Darlehens sehen, wie sich die Tilgung desselben entwickeln wird. Der Tilgunsplan ist insbesondere bei vermieteten Immobilien interessant. Denn aus dem Tilgungsplan kann man auch die zukünftige Steuerentwicklung ersehen: Da ja von der Gesamtrate (Annuität) nur die Zinsanteile absetzbar sind (welche bei Annuitätendarlehen jedes Jahr sinken), sinkt der abzusetzende Betrag jedes Jahr. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Anfangstilgung nicht zu hoch gewählt wird. Sie kann nach ein paar Jahren zur echten Steuerbelastung werden. Tilgungsaussetzungsdarlehen werden gewählt, um diese Steuerproblematik zu lösen.
Alex Düsseldorf Fischer Profilbild
Alex Fischer, Immobilieninvestor

Hier kannst Du Dir ein entsprechendes Musterdokument ansehen: PDF


 

Geballtes Immobilienwissen für Dich

Alle Immobilienbegriffe auf einen Blick

Werde zum Immobilienprofi! Diese Begriffe tauchen immer auf und Du solltest diese im Schlaf beherrschen.

Überall verfügbar

Lade es Dir herunter, drucke es aus und arbeite damit. Du kannst jederzeit nachschlagen sobald du mal die Definition von einem Begriff brauchen solltest. Am besten steckst Du es Dir immer in Deinen Rücksack, Aktentasche oder sogar in Deinen Urlaubskoffer - So hast Du es immer dabei.

Immobilienwiki Video: Tilgungsplan

Zu dem Thema Tilgungsplan habe ich bereits ein Video für Dich aufgenommen.

Immobilienwiki Audio: Tilgungsplan

Gerade unterwegs? Dann höre Dir einfach unsere Audiodatei an. So kannst Du dir Dein Immobilienwissen auch während der Autofahrt oder beispielsweise in der Bahn anhören.

Immobilienwiki PDF: Tilgungsplan

Lade einfach den Inhalt des Wikis herunter, sodass Du diesen bequem ausdrucken und damit arbeiten kannst.

Schließlich kannst du so auch einfach ein paar Anmerkungen erstellen und so noch deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!