Krisenkommunikation in der Corona Krise & Alternativen wie SEM – Social Media News

Alles steht im Zeichen der aktuellen Krise. Blog 2 Social berichten über „Tools für die Corona Krisenkommunikation“. Hootsuite resümiert den „Umschwung auf digitale und soziale Kommunikation in einer Zeit der Krise“. Die Veränderung in der Corona Krise betrifft alle Branchen. Lies dazu auch unbedingt Krise nutzen! Krisenbewältigung, Investition und Checklisten.

Krisenkommunikation in der Corona Krise

In schnelllebigen und unsicheren Situationen werden viele Führungskräfte mit Fragen konfrontiert, auf die vielleicht noch nicht einmal sie Antworten haben. Wichtig ist, dass Führungskräfte während einer Krise frühzeitig und oft mit den Menschen, die davon betroffen sind, kommunizieren. Auch wenn Du noch versuchst, das Ausmaß des Problems zu verstehen, sei ehrlich und offen, um Deine Glaubwürdigkeit und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu wahren. Gehe die Situation mit Einfühlungsvermögen an. Versetze Dich in die Lage Deiner nächsten Menschen, um ihre Ängste zu verstehen.

Noch vor wenigen Wochen hätte man die Frage stellen könnten: Bist Du vorbereitet, wenn eine Krise Dein Unternehmen trifft? Jetzt sind wir mitten in der Krise. Doch wie immer gilt: Eine Krise kann sowohl in einem negativen, als auch in einem positiven Ereignis resultieren! Vorausschauende Planung ist der beste Weg um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen das Unerwartete überlebt. Jetzt ist keine Zeit für Vorausplanung – es geht ans Krisenmanagement.

Insbesondere Unternehmer treffen Wirtschaftskrisen ins Mark. Du bist nicht „nur“ für Dich verantwortlich. Mitarbeiter hängen von Dir ab, ebenso wie Kunden, aber auch kleinere Lieferanten in Deinem geschäftlichen Umfeld. Ein Krisenplan, den Du sofort in die Tat umsetzten kannst, hilft Dir sicherzustellen, dass Du gut durch die Krise kommst und im Idealfall sogar gestärkt aus ihr hervorgehen wirst. Die Krisen Toolbox enthält alles Wichtige für Dein Cashflow in der Krise.

Diese Woche Thema in vielen Blogs. Hier kommst Du direkt zu den Social Media News.

Traffic abseits von Facebook, YouTube und Instagram

In der Welt von Social Media ist in diesen Tagen wenig los, geschuldet der aktuellen Corona Krise. Deshalb beschäftigen sich Social Media Blogs nichts nur mit Social Marketing, sondern auch mit weiterführenden Online Marketing Aspekten, wie auf Social Media One zu lesen. Wenn Du Leads in sozialen Netzwerken einsammelst, geht es meist auf das eigene Online Projekt. In den meisten Fällen WordPress (36% aller Websites). Websites sind mehr als nur Landing Pages für Social Media Traffic, sie können auch hervorragend als organische Traffic Quelle dienen. Doch, wie funktioniert das Schreiben von SEO Texten?

Vor dem Schreiben: Beginne mit der Keyword Recherche

Der allererste Schritt des SEO-Copywriting hat nur wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun, wie Du in „SEO Texte schreiben für Google“ nachlesen kannst. Zuerst musst Du entscheiden, worüber Du schreiben willst. Für welche Themen soll Deine Website von Nutzern über Google (aber auch Bing, Yahoo & Co.) gefunden werden? Dafür verwendest Du Keywords. Für jeden einzelnen Text gibt es ein Hauptkeyword (Focus Keyword) und ihm untergeordnete Keywords. Für „Immobilienmakler in Berlin“ wären das beispielsweise „Eigentumswohnung“, „Mehrfamilienhaus“, usw. Lies hier mehr zum Thema SEO Texte schreiben für Google.

Tipp! Wirtschafts Krise Toolbox

Viele stecken gerade mittendrin. Doch es gibt Wege, um erfolgreich aus der Krise hervorzutreten. Krise nutzen! Krisenbewältigung, Investition und Checklisten.

Social Media Woche unter Corona

Hier gibt es die aktuellen Social Media Nutzung in Deutschland.

All Facebook: Die besten Zeiten für Instagram-Postings

Bei All Facebook geht es in dieser Woche um „Analyse: Die besten Zeiten für Instagram-Postings nach Branche als Infografik“ und „Transparenz von Facebook Seiten: Verifizierung, Ad Archive, Admin Locations“. Mehr News aus dieser Woche:

Social Hub IO: Lustigste Tweets der deutschen Polizei

Im Blog von Social Hub IO wird berichtet über „Werbekennzeichnung im Influencer Marketing“ und „“Ist ein Polizist, der von zuhause arbeitet, dann eigentlich ein Home-Officer?” – Die lustigsten Tweets der deutschen Polizeien in der Coronakrise + Interview mit…“. Weitere News vom Blog:

Social Media One: SEO Texte schreiben für Google, E-Commerce

Neu von Social Media One in dieser Woche ist unter anderem „SEO Texte schreiben für Google, E-Commerce in 6 Folgen – Kostenlos lernen mit Videos“ sowie „Automatisierung: Zeit gewinnen & Geld verdienen – Strategien von Alex Fischers „Reicher als die Geissens““. Weitere aktuelle News:

Blog 2 Social: Tools für die Corona Krisenkommunikation

Diese Woche bei Blog 2 Social unter anderen Artikel über „#Corona-Krise: Strategien für die Krisenkommunikation über Marketing und Social Media“ und „Tipps und Beispiele zur Social Media Kommunikation in der Corona-Krise“. Mehr vom Blog:

Hootsuite: Social Media-Nutzer mehr, als globale Bevölkerung 1971

Spannendes gibt es die Woche von Hootsuite, zum Beispiel „Wie Sie soziale Medien zur Krisenkommunikation und im Notfallmanagement einsetzen“ sowie „Umschwung auf digitale und soziale Kommunikation in einer Zeit der Krise“. Mehr News aus dieser Woche:

Brandwatch: Bargeldloses Bezahlen, so zahlen Verbraucher am liebsten

Dagegen berichtet Brandwatch diese Woche über „Wir stellen vor: Explore – 8 Insights, die Sie innerhalb von Sekunden entdecken können“ und „Studie bargeldloses Bezahlen: So zahlen Verbraucher am liebsten“. Mehr Schlagzeilen der Woche:

Thomas Hutter: Aktuelle Zahlen zu Facebook (Q1/2020)

Der Blog von Thomas Hutter beschäftigt sich mit „Facebook: Aktuelle Zahlen zu Facebook (Q1/2020)“ und „LinkedIn: Die Unternehmensseite im Fokus“. Weitere News vom Blog:

Swat IO: Bessere Social Media Reportings

Diese Woche hat Swat IO Themen wie „Bessere Social Media Reportings – So überzeugst du Kunden und Vorgesetzte“ und „12 Blogs, die du als Social Media Manager lesen solltest“. Neue Themen der Woche:

Social Media Hoffmann: Corona-Krise, wie mit Kunden kommunizieren

Im Blog von Social Media Hoffmann geht es in dieser Woche um „Corona-Krise: Wie Sie jetzt mit Ihren Kunden kommunizieren“ und „Warum Unternehmen Social Media nutzen sollten“. Updates und News vom Blog:

Social Media International: LinkedIn Spezial

Neue Artikel und Posts von Social Media International in dieser Woche sind unter anderem „Vorgestellt: LinkedIn-Profile mit besonderen Einblicken“ und „Formatierungen in LinkedIn-Beiträgen“. Mehr Schlagzeilen der Woche:

Firma gründen, Unternehmer*in werden & investieren

Firma gründen & Unternehmer werden: Tipps

Du willst Deinen eigenen Traum verwirklichen von Freiheit und finanzieller Freiheit? Oder kurz: Du willst Dein eigener Chef / Deine eigene Chefin sein? Dann ist der erste Weg zu lernen, wie Du ein Unternehmen gründest, strukturierst und aufbaust. Steuern, Vermarktung, viele wichtigen Themen, die auf Dich als Gründer*in zu kommen. Zunächst aber Tipps für den absoluten Karrierestart:

Karrierestart und Berufseinstieg:

Weiterbildung: Berufsvorbereitung

Firma gründen: Investor, Businessplan und Pitch

Finanznachrichten: Rückblick

2. Quartal 2020: Corona bleibt bestimmendes Thema. 1. Quartal 2020: Start der Corona Pandemie.

Geldanlage Alternativen

Nachrichten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.