Der reinweiße Diamant, der rote Rubin, der grüne Smaragd und der blaue Saphir vollenden das Quartett der wertvollsten und beliebtesten Edelsteine auf der Welt. Keine Edelsteine sind so begehrt, wie diese vier wunderschönen Juwele. Einen Saphir nennt man alle nicht-roten Varietäten des Minerals Korund. Der blaue Saphir wird einfach als Saphir bezeichnet und bei allen andersfarbigen Steinen wird die Farbe im Namen angegeben. Rubin und Saphir sind Farbvarietäten des Minerals Korund (kristallines Aluminiumoxid), dessen Name sich vom sanskritischen Wort für Rubine und Saphire, „kuruvinda“, ableitet. Korunde sind fremdgefärbte Edelsteine und für die vielen verschiedenen Farben sind Spuren von Elementen wie Chrom, Eisen und Titan verantwortlich.
Namensherkunft – die typischen Blautöne des Saphirs
Der Name Saphir kommt vom griechischen „sappheiros“, was sich vom hebräischen „cappiyr“ ableitet. Mit diesem Wort wurden blaue Steine wie der Saphir aber auch der Lapis Lazuli bezeichnet. Saphir bedeutet auf Griechisch „blau“ – eine Deutung auf die typischen Blautöne des Saphirs. Saphir ist außerdem ein hebräischer Mädchenname, der sich von dem Edelstein ableitet und auf hebräisch „die Schöne“ bedeutet.
- Aus dem griechischen
- „blau“ – eine Deutung auf die typischen Blautöne
Die verschiedenen Farben des Saphirs
Saphir ist allgemein als blauer Edelstein bekannt, aber überraschenderweise gibt es ihn in einer breiten Palette von Farben und Qualitätsvarianten. Im Allgemeinen gilt: Je intensiver und einheitlicher die Farbe, desto wertvoller ist der Stein. Saphire, die nicht blau sind, werden als Phantasiesaphire bezeichnet und können jede Farbe haben – mit Ausnahme von Rot, denn das wäre ein Rubin. Die verschiedenen Farben des Saphirs sind: Rosa, Orange, Gelb, Grün, Violett und Violett. Es gibt wirklich eine andere Farbe des Saphirs für jeden Geschmack! Lies hier extern mehr: Saphir
Saphir Schliff – die bekanntesten Edelstein Schliffe
Schon seit Tausenden von Jahren werden Edelsteine geschliffen (oder geschnitten). Bei diesem Prozess werden Rohkristalle in atemberaubende Edelsteine verwandelt. Die Kunst dabei ist, einen Edelstein in eine bestimmte Form zu bringen und so seinen Lüster, seine Farbe und seine Brillanz freizulegen. Edelsteinschleifer bzw. Edelsteinschneider können sich dabei für einen von zwei grundlegenden Stilen entscheiden, facettiert oder nicht facettiert. Facettierte Saphire sind Saphire mit geometrisch geformten, flachen, polierten Flächen. Nicht facettierte Saphire sind Edelsteine, die keine geometrisch geformten, flachen, polierten Flächen haben, zum Beispiel Cabochons. Der Saphir entfaltet seine Schönheit am besten im Facettenschliff. Klassische Edelsteinschliffe sind:
- Marquiseschliff – für lange und schmale Finger
- Rundschliff – einfach und klassich
- Brillantschliff – klassische Schliffform für Diamanten
- Ovalschliff – der zeitlose Facettenschliff
- Tropfenschliff – Kombination eines runden Brillanten und eines Marquiseschliffs
- Carreschliff – quadratisch geschliffener Facettenschliff
- Oktagonschliff – besonders bei Sammlern sehr begehrt
- Smaragdschliff – gut für Steine von perfekter Reinheit
- Baguetteschliff – der beliebte französische Schliff
- Trapezschliff – treppenförmig angelegte Schliffform
- Antiker Kissenschliff – quadratisch mit abgerundeten Ecken
- Herzschliff – als Symbol der Liebe
- Brioletteschliff – der tropfenförmige Brillantschliff
- Cabochonschliff – andere Lichtreflexe als mit Facetten
- Prinzessschliff – beliebteste Variante in den USA
Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben
Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.
Steuern in privates Vermögen umwandeln
Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:
Steuercoaching