Was ist ein Pfandbrief? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen)
Was ist ein Pfandbrief?
Hier erkläre ich Dir ganz einfach, was der Begriff Pfandbrief im Bereich Immobilie / Immobilien / Immobilien kaufen bedeutet. Vielleicht hast Du Dir schon mal die Frage “Was ist die Definition / Erklärung von Pfandbrief?” gestellt. Dies beantworte ich hier in diesem Video oder in meinem kostenlosen Immobilienlexikon der Grundlagen.
Definition gemäß Immobilienlexikon
Kurz für Hypothekenpfandbrief. Festverzinsliche Wertpapiere, die von Hypothekenbanken herausgegeben werden, um Geldmittel für die gewährten Darlehen zu beschaffen. Es handelt sich somit um eine Anleiheform (Wertpapier, das gegen Geld ausgegeben wird, mit dem Zweck, etwas „anzuleihen“), deren Deckung (= „Besicherung“) auf Grundstücken oder anderen Immobilien beruht. Dadurch sind Pfandbriefe eine relativ sichere Anlage. Herausgegeben werden diese Papiere von privaten Hypothekenbanken, die den Käufern für einen bestimmten Zeitraum einen festgelegten Zins zahlen.
Was Du noch wissen solltest!
Pfandbriefe sind nichts anderes als sogenannte Refinanzierungsmittel, mit denen sich Hypothekenbanken Geld einkaufen. “Refinanzierungsmittel” bedeutet: die Bank gibt Geld an den Kreditnehmer und dieses Geld muss sie ja irgendwo her holen, d. h. sie muss sich rückfinanzieren. Und um das Geld dafür zu bekommen, verkauft sie Pfandbriefe. Pfandbriefe sind nichts anderes als festverzinsliche Wertpapiere.
Warum Pfandbriefe sicher sind
Sie gelten als besonders sicher, weil sie durch das Hypothekenpfandbriefgesetz gesichert sind. Dort ist einheitlich geregelt, nach welchen Kriterien die Banken Immobilien bewerten müssen, dass sie nur bis zu einem gewissen Prozentsatz die Immobilien beleihen können, so dass auch wenn Schwankungen am Markt sind immernoch hinter jedem Hypothekenpfandbrief eine Immobilie steht.
Zu welchem Preis kauft die Bank ihr Geld ein?
Wenn du also mal wissen möchtest, zu welchem Preis oder zu welchem Zinssatz deine Bank das Geld, das sie an dich verleiht einkauft, dann schau doch einfach mal in die Zeitung oder ins Internet und suche nach den Hypothekenpfandbriefen deiner Bank. Vergiss aber nicht, dass Hypothekenpfandbriefe eigentlich nur bis 60 bzw. bis 80% des Verkehrswerts maximal gehen. Das kannst du also nicht vergleichen. Bei einer 110%-Finanzierung muss die Bank noch zusätzliche Finanzierungsmittel einholen. Übrigens, die Differenz zwischen Geldeinkauf und -verkauf, sprich Kredit, nennt sich Marge. Das ist praktisch der Gewinn zwischen Geldan- und -verkauf.
Also Pfandbriefe sind praktisch ein fest verzinsliches Wertpapier, eine Form der Anleihe. Also sprich ein festverzinsliches Wertpapier, das als besonders sicher gilt und regelmäßigen Zins bringt.
Hier kannst Du Dir ein entsprechendes Musterdokument ansehen:
[two_first]
[/two_first][two_second]
[/two_second]
Dich interessiert das Fachgebiet und Du hättest gerne weitere Begriffe einfach erklärt und definiert?
Ich habe für Dich die 350 wichtigsten Fachbegriffe beschrieben, die Du in 99% der Fälle brauchst. Wenn Du diese verstanden hast, kannst Du auch mit jedem anderen Wörterbuch arbeiten.
Hol dir hier das Immobilienlexikon 100% kostenlos
Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben
Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.
Steuern in privates Vermögen umwandeln
Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:
Steuercoaching