Job suchen & finden: Der perfekte Beruf – Karriere Statistik 4/4

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Job für Dich? In dieser Woche geht es um die Jobsuche. Nachdem wir letzte Woche einen ausführlichen Blick auf das Thema Attraktivität im Job geworfen haben, geht es in dieser Woche um die Jobsuche. Wo findet man die besten Jobangebote? Wo suchen die Menschen, wenn sie auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung sind? Wir haben uns die aktuellen Erkenntnisse des statistischen Bundesamts angeschaut und geben hier einen kleinen Einblick in die Welt der Jobsuche von heute.

Wo findest Du die meisten Jobs?

Wenn es um die eigene Jobsuche geht, stehen viele Menschen schnell vor vielen Fragezeichen. Wo soll man mit der Jobsuche beginnen und wo findet man die meisten Jobs? Auch mit diesem Thema hat sich eine Studie beschäftigt. Sie zeigt, wo aktuell die meisten Jobs von Unternehmen eingestellt werden. Hier kannst Du schnell und übersichtlich sehen, welche Jobbörse für Firmen derzeit die größte Relevanz haben. Im Umkehrschluss schauen wir danach direkt auf die Vergleichszahlen, wo werden die meisten Jobs gesucht?

Hier siehst Du den Anteil der Unternehmen, die folgende Kanäle zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen nutzen, in Deutschland in den Jahren 2017 bis 2019.

  1. Unternehmenswebsite ~ 92%
  2. Internet-Stellenbörse ~  74,5%
  3. Agentur für Arbeit ~ 57%
  4. Karrierenetzwerke ~ 32%
  5. Mitarbeiterempfehlung ~ 37%
  6. Soziale Netzwerkplattformen ~ 15,5%
  7. Printmedien ~ 10%
  8. Weitere Social-Media-Kanäle ~ 5,5%
  9. Sonstige ~ 26%

Statistik: Anteil der Unternehmen, die folgende Kanälen zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen nutzen, in Deutschland in den Jahren 2017 bis 2019 | Statista

Wo sucht man nach Jobs?

Nachdem wir eben einen Blick auf die Jobbörsen geworfen haben, bei denen die meisten freien Stellen von Unternehmen eingestellt werden, werfen wir nun einen Blick auf die andere Seite: Wo suchen die meisten nach Jobs? Hier ein Vergleich der letzten 3 Jahre zur Frage: „Wenn ich im Internet nach Jobs suche, befinde ich mich häufig…“

  1. Zuhause am Computer / Laptop
  2. Zuhause am Tablet-PC
  3. Zuhause am Smartphone
  4. Am Arbeitsplatz am Computer / Laptop
  5. Am Arbeitsplatz am Tablet-PC
  6. Am Arbeitsplatz am Smartphone
  7. Unterwegs am Laptop / Computer
  8. Unterwegs am Tablet-PC
  9. Unterwegs am Smartphone

Statistik: Wenn ich im Internet nach Jobs suche, befinde ich mich häufig... | Statista

Was ist jungen Menschen im Job wichtig?

Wenn junge Menschen auf Jobsuche gehen, dann geht es nicht einzig und allein um den Faktor “wie viel verdiene ich”. Denn Geld ist nicht alles. Dementsprechend werfen Jobsuchende natürlich einen Blick auf das Firmenumfeld. Je höher der zu besetzende Job, je spezieller die Fähigkeiten, desto eher achtet man darauf, welche zusätzlichen Faktoren eine Firma ausmachen, bevor man die eigene Bewerbung abschickt.

Dafür gibt es derzeit leider nur eine Erhebung zu den Gedanken der männlichen Bewerber. Diese ist allerdings sehr aussagekräftig, was die Gedanken der jungen Männer angeht. In dieser Statistik sieht man, was jungen Männern, die in den Beruf einsteigen, wirklich wichtig ist. Favorisiert wird zum Großteil das eigene Familienleben, Überstunden kommen ganz am Ende.

  • Ich finde es wichtig, dass neben dem Beruf Familie und Kinder nicht zu kurz kommen
  • Ich finde, wenn man in seinem Beruf etwas werden will, gehören Überstunden einfach dazu

Konkret geht es um die Frage: „Welche Aspekte sind Jungen / jungen Männern bei der Berufstätigkeit wichtig?“

Statistik: Welche Aspekte sind Jungen / jungen Männern bei der Berufstätigkeit wichtig? | Statista

Faktoren für Erfolgs- und Zukunftschancen

Insbesondere für Menschen, die am Anfang ihrer eigenen beruflichen Laufbahn stehen, ist es schwer einzuschätzen, wie hoch die eigenen Karrierechancen sind.

Grundsätzlich lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, welche Faktoren im Allgemeinen für Erfolgschancen bzw. Zukunftschancen verantwortlich sind, wenn junge Menschen in Jobs einsteigen. Chefs, Abteilungsleiter, aber auch Kollegen verfolgen eigene Ziele und haben dementsprechend auch verschiedene Kriterien, anhand derer sie junge Mitarbeiter bewerten. Ihre Bewertungen und Einschätzungen sind allerdings ein Teil der Grundlage Deines Erfolgs in Unternehmen. Auch für dieses Segment gibt es eine interessante Erhebung: „Was entscheidet Ihrer Ansicht nach heutzutage vor allem über die Erfolgs- und Zukunftschancen junger Menschen?“

  1. Schulbildung
  2. Leistungsbereitschaft
  3. Intelligenz

Vor allem gute Schulbildung spielt mit 80 % eine große Rolle für die Bewertung. Direkt in Folge von Leistungsbereitschaft mit 77% und Intelligenz mit 72 %.

Hinten an stehen Interessen und Hobbies mit 24%, das Geschlecht mit 19% und die Eigenpräsentation in sozialen Netzwerken mit 16%.

  1. Gute Schulbildung: 80 %
  2. Leistungsbereitschaft: 77 %
  3. Intelligenz: 72 %
  4. Gute Berufsausbildung: 68 %
  5. Disziplin: 65 %
  6. Gute Allgemeinbildung: 57 %
  7. Persönliche Kontakte, dass man die richtigen Leute kennt: 55 %
  8. Gutes Durchsetzungsvermögen: 53 %
  9. Persönlichkeitsentwicklung: 52 %
  10. Die Schule, auf die man geht: 51 %
  11. Herkunft: 39 %
  12. Wie wohlhabend die Eltern sind: 34 %
  13. Persönliche Veranlagung: 31 %
  14. Wie früh man Interessen entwickelt, bestimmten Hobbys nachgeht: 24 %
  15. Ob man ein Mann oder eine Frau ist: 19 %
  16. Wie man sich in sozialen Netzwerken präsentiert: 16 %

Statistik: Was entscheidet Ihrer Ansicht nach heutzutage vor allem über die Erfolgs- und Zukunftschancen junger Menschen? | Statista

Gepflegtes Äußeres

Im Folgenden sieht man die Anzahl der Personen in Deutschland, die im Leben großen Wert auf ein gepflegtes Aussehen legen, von 2012 bis 2016 (in Millionen). Vom Jahr 2012 mit 40,8 Mio. Personen ist der Wert zu 2016 mit 40,68 Mio. Personen minimal um 0,3 % gesunken.

  • 2012: 40,8 Mio.
  • 2013: 40,41 Mio.
  • 2014: 41,34 Mio.
  • 2015: 40,7 Mio.
  • 2016: 40,68 Mio.
  • Änderung von 2012 zu 2016: – 0,3 %

Statistik: Anzahl der Personen in Deutschland, die im Leben großen Wert auf ein gepflegtes Aussehen legen, von 2012 bis 2016 (in Millionen) | Statista

Karrierechancen durch attraktive Ausstrahlung?

Glauben Sie, dass es Menschen mit erotischer Ausstrahlung leichter haben, Karriere zu machen?

  1. Ja ~ 49.5 %
  2. Nein ~ 20 %
  3. Unterschiedlich, kommt auf den Beruf an – 28.5 %

Statistik: Glauben Sie, dass es Menschen mit erotischer Ausstrahlung leichter haben, Karriere zu machen? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Weitere Statistiken zu Karriere, Job & Erfolg

Du willst noch mehr Studien und Erhebungen zum Thema Karriere, Job & Erfolg? Hier bekommst Du Einblicke in aktuelle Statistiken:

  1. Karriere, Erfolg und Zukunftchancen: So denken die Deutschen
  2. Risiken und Ängste in der Karriere
  3. Tätigkeit, Beförderung und Gehälter
  4. Job suchen & finden

Firma gründen, Unternehmer*in werden & investieren

Firma gründen & Unternehmer werden: Tipps

Du willst Deinen eigenen Traum verwirklichen von Freiheit und finanzieller Freiheit? Oder kurz: Du willst Dein eigener Chef / Deine eigene Chefin sein? Dann ist der erste Weg zu lernen, wie Du ein Unternehmen gründest, strukturierst und aufbaust. Steuern, Vermarktung, viele wichtigen Themen, die auf Dich als Gründer*in zu kommen. Zunächst aber Tipps für den absoluten Karrierestart:

Karrierestart und Berufseinstieg:

Weiterbildung: Berufsvorbereitung

Firma gründen: Investor, Businessplan und Pitch

Finanznachrichten: Rückblick

2. Quartal 2020: Corona bleibt bestimmendes Thema. 1. Quartal 2020: Start der Corona Pandemie.

Geldanlage Alternativen

Nachrichten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.