Diamantschliff: 21 Arten, Qualität und Produktion + Infografik

Diamanten sind bekannt dafür, dass sie die einzigartige Eigenschaft haben, Licht so zu brechen, dass es intensiv funkelt, Licht spiegelt, krümmt und streut. Es gibt keinen Vergleich. Deshalb steigt der Wert von Diamanten immer weiter. Heute kostet Dich 1 Karat (0,2 Gramm) 7.116,17 USD bzw. 5.990,54 EUR. Neben der Leuchtkraft bestimmt er Schliff einen großen Teil es Kaufpreises. Beim Schliff von Diamanten gibt es verschiedene Formen, 21 davon will ich Dir heute vorstellen. Zu den Schliffformen gehören beispielsweise Rundschliff (auch Brillantschliff), Herz, Oval, Marquise, Radiant und Princess (Prinzessinnenschliff). Die Schliffgüte bestimmt den Wert eines Diamanten maßgeblich. Bei der Wertermittlung geht es darum, wie gut die Facetten eines Diamanten mit dem Licht interagieren.

Diamantenschliff: 21 Formen & Arten

Der Schliff eines Diamanten ist entscheidend für die endgültige Schönheit und den Wert des Steins. Von allen 4Cs der Diamanten, ist der Schliff selbst, der komplexeste und technisch am schwierigsten zu analysierende.

Diese Faktoren ermöglichen es zu bewerten, wie erfolgreich ein Diamant mit Licht interagiert, um erwünschte visuelle Effekte wie z.B:

Helligkeit

Inneres und äußeres weißes Licht, das von einem Diamanten reflektiert wird.

Funkeln (Lichtbrechung)

Die Streuung des weißen Lichts in alle Farben des Regenbogens.

Leuchtkraft

Die Menge des Funkels, den ein Diamant erzeugt, und das Muster der hellen und dunklen Bereiche, das durch Reflexionen im Diamanten entsteht.

Infografik: 21 Arten im Überblick

Tipp! Weiter unten im Artikel findest Du jede einzelne Schliffform noch einmal im Detail, mit Einzelfoto.

Brilliantschliff: Teuerste Schliffform

Um einen Stein so zu formen, dass seine Proportionen, seine Symmetrie und sein Schliff die großartige Brechung des Lichts ermöglichen, wie sie nur bei einem Diamanten möglich ist, sind präzise Kunstfertigkeit und Verarbeitung erforderlich.

Diamantschleifer

So entsteht ein Brilliant

Alle Arten: Formbeispiele

Rund Schliff (Brilliant)

Cushion

Radiant

Princess (Prinzessinnenschliff)

Asscher

Trilliant

Heart (Herzschliff)

Lozenge

Oval

Baguette

Emerald

Tapered Baguette

Pear

Marquis

Half Moon (Halbmond)

Rhomboid

Whistle

Trapeze

Bullet

Fan (Fächer)

Kite (Drachen)

Alternativen: Investieren in Edelmetalle

Geldanlage Alternativen

Nachrichten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.