Kosten analysieren und reduzieren

Wenn Du Deine Kosten ignorierst und nicht genau auf Deine Ausgaben achtest, wirst Du auch mit einem hohen Einkommen immer wieder Probleme bekommen. Warum? Du läufst in einem Hamsterrad!

Du arbeitest hart und investierst Deine Zeit, Energie und Konzentration, nur um danach alles wieder zu verprassen. So kannst Du niemals Vermögen bilden, Investments tätigen oder freie Entscheidungen basierend auf Deinen wirklichen Wünschen und Bedürfnissen treffen.

Wer seine Kosten ignoriert, muss immer wieder dafür sorgen, dass er genug Einnahmen hat, um seine absurden Fixkosten zu decken. Investoren und wohlhabende Menschen denken ganz anders.

Coaching Tipp! Next Level Steuercoaching - Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco. Für Unternehmer, Selbstständige und Angestellte, vom Anfänger bis zum Profi, hier bekommst Du geballtes Expertenwissen! Worauf wartest Du? Lerne, wie das Steuerspiel funktioniert, im Next Level Steuercoaching! Jetzt bewerben: Steuern in privates Vermögen umwandeln.

Machst Du auch diese typischen Denkfehler, wenn es um Geld geht?

Einer meiner Mentoren sagte mir schon damals: „Laufende Kosten nehmen Dir die Luft zum Atmen. Erst wenn Du genügend passiven Cashflow hast, kannst Du es Dir leisten, die Kosten zu erhöhen. Wenn Du vorher zu hohe Kosten hast, wirst Du niemals dazu in der Lage sein, passiven Cashflow aufzubauen.“

Zu hohe laufende Kosten sind ein Fehler, den ich leider selber viel zu lange gemacht habe (nicht einmal mit privaten Kosten, sondern mit geschäftlichen) und den ich heute niemandem empfehlen würde.

Ich habe damals meine geschäftlichen Kosten vernachlässigt, weil ich einen versteckten Glaubenssatz hatte. Ich dachte nämlich immer: „Kann man ja von der Steuer absetzen.“

Dumm nur, dass man es trotzdem erst einmal verdienen muss, und auch wenn man einen Euro von der Steuer absetzt, bekommt man nur 50 Cent an Steuern wieder zurück.

Schlechtes Geschäft.

Viele Menschen leben völlig über ihre Verhältnisse und wissen es nicht einmal. Sie glauben: „Wenn am Ende des Monats noch etwas Geld übrig bleibt, ist das in Ordnung.“ In Wirklichkeit vergessen aber viele, dass sie Rücklagen für die Vermögensbildung, Risiken, Urlaub oder sonstige unerwartete Dinge bilden sollten.

Kosten analysieren und reduzieren in 7 Schritten

Damit Du nicht denselben Fehler machst und Deine Ausgaben im passenden Verhältnis zu Deinem Einkommen stehen, mache bitte folgende Schritte, genau wie beschrieben:

  1. Drucke Dir alle Kontoumsätze der letzten zwölf Monate von allen Konten aus.
  2. Halte Deinen Finanzordner bereit, inklusive aller Darlehensverträge, Mietverträge etc.
  3. Im Mitgliederbereich meiner Webseite findest Du einen Link mit dem Namen „Detaillierte Fixkostenaufstellung und genaue Ausgabenübersicht“ (sichere Dir mein Buch, um Mitglied zu werden). Dort kannst Du Dir eine Excel-Tabelle zusammen mit einer Checkliste herunterladen, um die nachfolgenden Schritte perfekt auszuführen.
  4. Ermittle nun als Erstes alle festen Abbuchungen im Durchschnitt pro Monat.
  5. Ermittle den Durchschnitt der laufenden Ausgaben (die nicht fest vom Konto abgebucht werden).
  6. Ermittle die Rücklagen, die Du eigentlich bilden müsstest für Dinge, die früher oder später anfallen (neues Auto, Waschmaschine, Fernseher etc. – auch dazu findest Du in meinem Mitgliederbereich eine detaillierte Übersicht, wie viel Prozent Deiner Einnahmen Du für welchen Bereich einplanen solltest).
  7. Addiere die Fixkosten zu den durchschnittlichen Ausgaben und den Rücklagen für Anschaffungen, die sowieso früher oder später kommen.

Wenn diese Zahl höher ist als Deine Nettoeinnahmen, dann hast Du ein Problem; ist sie niedriger, ist das schon mal ganz gut.

Gehe hart mit Deinen Kosten ins Gericht und versuche sie, wo immer Du kannst, zu reduzieren.

Denke daran, sie nehmen Dir die Luft zum Atmen. Senke die Kosten, wo immer es geht.

Schreibe Dir ein Programm (Programm von lat. „progredi“ = fortschreiten, bedeutet also eine Liste mit konkreten Schritten, die Stück für Stück abgearbeitet werden. Das findet auf Papier statt und ist nicht zu verwechseln mit einem „Computerprogramm“):

Beschreibe in nummerierten Schritten 1 bis X, was gemacht werden muss, um die Kosten nach unten zu drücken, und arbeite jeden Tag eine halbe Stunde an diesem Programm.

Ein paar Fragen, die Du Dir außerdem stellen solltest:

  • Brauche ich wirklich das teure Auto mit der teuren Versicherung oder tut es auch ein kleines, gebrauchtes mit einer günstigen Police?
  • Lohnt sich mein Auto überhaupt oder mache ich besser Car-Sharing?
  • Brauche ich wirklich eine so große Wohnung oder geht es für ein paar Jahre günstiger?
  • Brauche ich die Versicherungen, die ich habe, wirklich alle? (Nur Haftpflicht und Krankenversicherung, meiner Meinung nach ein absolutes Muss)
  • Muss es wirklich der teure Urlaub sein oder geht es auch für eine gewisse Zeit billiger?
  • Welche meiner monatlichen Ausgaben sind per Definition Investitionen und welche sind echte Ausgaben?
  • Brauche ich meine Kreditkarten wirklich oder verführen sie mich nur dazu, mehr auszugeben?
  • Wie hoch sind eigentlich die Zinsen auf Kreditkarte, Kredite etc. und wie viele Stunden mehr muss ich dafür pro Monat im Hamsterrad laufen?
  • Brauche ich diesen ganzen physikalischen Besitz wirklich? Und vor allem: Ist das wirklich meine Freiheit wert?
  • Bin ich wirklich bereit, für drei Monate Glücksgefühl durch materiellen Gewinn anschließend die daraus resultierende finanzielle Belastung in Kauf zu nehmen?

Die genaue Analyse und Reduktion der laufenden Kosten unterscheiden Menschen, die finanzielle Freiheit erreichen und Menschen, die ständig ihren Kosten hinterherlaufen müssen.

Wohlhabende Menschen sind disziplinierte Konsumenten und reduzieren ihre Ausgaben immer so, dass sie weit unter ihren Verhältnissen liegen.

Vielleicht denkst Du jetzt: „Alex, Du erzählst hier etwas vom Sparen, fährst aber selbst Porsche und wohnst in einem Luxus-Loft in Düsseldorf.“

Das stimmt. Allerdings finanziere ich mein Loft durch Mieteinnahmen meiner anderen Wohnungen und die Kosten für mein Auto sind marginal, da es bezahlt ist und kaum Wertverlust hat.

Es geht nicht darum, dass Du keine Ausgaben haben darfst – Deine Ausgaben sollten aber immer im Verhältnis zu Deinen Einnahmen stehen.

Wie Du Dein Geld richtig investierst und dadurch finanziell frei wirst

Wenn Du wissen willst, wie Du Dein Geld richtig investierst, solltest Du Mitglied meiner Erfolgs-Community werden.

Als Mitglied meiner Community erhältst Du exklusive und zeitlose Tipps zu den Themen Erfolg, Finanzen und Immobilien sowie wertvolle Lektionen aus meinem neuen Buch „Reicher als die Geissens: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär“. Auch dieser Blogbeitrag ist ein Auszug aus einem Buchkapitel.

Im Buch findest du 43 zeitlose Erfolgsgesetze, die erfolgreiche und glückliche Menschen auf der ganzen Welt bereits nutzen, um finanziell frei und erfüllt zu sein. Es sind dieselben Gesetze, die mich zum Immobilien-Millionär gemacht haben.

Trage Dich unten kostenlos ein und erfahre unter anderem:

  • Wie Du ein Mindset aufbaust, das Erfolg, Glück und Wohlstand anzieht
  • Wie Du bestehende Ströme und Energien nutzt, um schneller erfolgreich zu sein
  • Die schlimmsten Fehler, die ich auf dem Weg zum Immobilien-Millionär gemacht habe
  • Wie Du „Maschinen“ entwickelst, mit denen Du Dir ein passives Einkommen aufbaust
  • Wie Du auf unterschiedliche Weise mit möglichst wenig Aufwand viel Geld verdienst
  • Wie Du in die Welt der Immobilien einsteigst und was Du dabei beachten solltest

Du interessierst Dich für die oberen Themen? Dann trage Dich jetzt kostenlos unten ein.

Dein

Alex Düsseldorf Fischer

Next Level Steuercoaching 2021: Jetzt bewerben

Auch 2021 haben viele Selbstständige & Unternehmer echte Schmerzen bei ihrer Steuer- & Abgabenlast! Wir haben 3 altbekannte Fachgebiete zu einer völlig neuen Strategie kombiniert, die es Leistungsträgern ermöglicht, Steuern in privates Vermögen umzuwandeln.

Steuern in privates Vermögen umwandeln

Steuern reduzieren und investieren - Lerne, nur mit Köpfchen allein, ein Cashflow-trächtiges Millionen-Vermögen aufbauen und somit Dein Leben immer entspannter gestalten kannst:

Steuercoaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

🔥 Jetzt abonnieren!

Die Erstauflage als Taschenbuch schenke ich Dir!

Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien Millionär.


Ja, ich akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Next Level Steuer Coaching 🔥

Lebe in Deutschland, gestalte Deine Steuern wie in Monaco.​

Share on Social Media

Bist Du dabei?

Dann schreibe Dich jetzt auf unsere Liste für das nächste Event!